Frage von Vanhoughen, 85

Vom Kontrolleur trotz gültigem Fahrausweis wegrennen?

Hey, gestern in der Bahn ( U-Bahn, Berlin , Deutschland) kamen Fharkartenkontrolleure und haben mich kontrolliert. Ich hatte nen gültigen dabei, deshalb war alles ok. Dann habe ich mich allerdings gefragt, ob man nicht einfach so wegrennen könnte. Man hat ja einen gültigen Fahrausweis dabei gehabt, also könnten die Kontrolleure wenn sie einen erwische nichts anhängen oder? Oder wäre dass dann "Entzug der Kontrolle" oder so ähnlich, und trotzdem strafbar?

LG Vanhoughen

Antwort
von zippo1970, 85

Die Beförderungsbedingungen besagen, dass man auf Verlangen, den Fahrschein vorzeigen muss. Ich bezweifle, dass allein der Entzug der Kontrolle strafbar ist, aber es wäre ja "schwachsinnig" sich einer Kontrolle zu entziehen, und vielleicht einen Polizeieinsatz zu riskieren.

Antwort
von Ms42Ya, 70

Mir ist das so ähnlich mal passiert. Ich wollte jemanden in dem Abteil nicht über den Weg laufen und bin dann spontan aufgestanden, obwohl der Kontrolleur nur 2-3 Sitze hinter mir kontrollierte. Er folgte mir dann ins nächste Abteil und forderte mich recht sauer auf meine Fahrkarte zu zeigen. So lange hat noch nie jemand meinen Studentenausweis begutachtet.

Man hat seinen Unmut auf jeden Fall bemerkt. Aber passieren kann einen da nichts. 

Anders als bei der Polizei beispielsweise, wo zwar auch ein Entzug bzw. das Wegrennen nicht strafbar wäre, aber man dabei mit einer Acht auf den Fußboden enden kann.

Antwort
von ThommyHilfiger, 60

Du bist laut Beförderungsbedingungen verpflichtet, jederzeit einen gültigen Fahrausweis vorzuzeigen. Entziehst du dich durch Flucht, so handelst du gegen diese Bestimmungen. Diesen unterwirft sich jeder Fahrgast stillschweigend, sobald er das Beförderungsmittel benutzt. Ein weiteres Recht ist das Hausrecht der VB in Bahnen und auf dem Gelände der VB...

Antwort
von chanfan, 81

Hast du die Frage schon mal gestellt? Irgendwie habe ich die schon mal hier gelesen.:)

Du hast einen gültigen Fahrschein und das war´s. Wenn sie dir hinterherrennen und sie denken das du ein Schwarzfahrer bist, dann ist das ihr Problem und nicht deines.

Kommentar von Vanhoughen ,

ok danke... Dann mach ich das bei der nächsten Kontrolle mal.. Hahah die werden sich so dumm vorkommen :)

Kommentar von chanfan ,

... kann aber sein das die dir ganz blöd kommen, weil die normal relativ humorlos sind. :)

Kommentar von regex9 ,

Hast du wirklich nichts besseres zu tun? Naja, mit Glück erwischen sie dich und zwar unsanft. 

Kommentar von blubberfisch88 ,

Es kommt nicht selten vor, dass sie dann die POLIZEI herbeirufen. Und dann nehmen sie dich ggf. zur Überprüfung mit auf die Wache oder du kannst den Einsatz bezahlen! Außerdem steht in den Beförderungsbedingungen deines Verkehrsunternehmens sicher, dass dies verboten ist und mit einem Bußgeld geahndet werden kann.

Antwort
von DerUkrainaRusse, 65

Wenn du weggerannt bist und die Kontrolleure nicht wussten,dass du eine Fahrkarte hast ,könnten die,die Polizei verständigen und ein Phantombild machen.Ist aber ziemlich unwahrscheinlich, weil es zu aufwendig ist.

Antwort
von Raider49, 40

Is mal ein bißchen sportliche Betätigung für die Kontrollettis.

Einfach mal ausprobieren und hoffen dass du nicht an den falschen kommst. :-D

LOL.

Raider

Antwort
von Omikron6, 28

Was soll denn der Blödsinn?????

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community