Frage von timurhanGS, 416

Vom Islam zum türkischen tengrismus konvertieren?

Ich bin 17 Jahre alt und Türke. Ich will den Islam verlassen aus einigen Gründen. Ich würde gerne zum türkischen tengrismus wechseln weil ich viel gutes über die Religion gelesen habe. Nun mein Problem ist dass ich nicht weiß wie man zum tengrismus konvertiert und sie haben im Deutschland auch keine Art Gemeinschaft. In der Türkei müssen tengristen sich verstecken weil Erdogan nur den Islam akzeptiert. Auch wenn es einige tengristischen türkischen Politiker es schon gab. Wie z.B. Atsiz. Manche sind auch der Meinung dass Atatürk sogar tengrist war weil er sehr der Natur gebunden war und sich sehr mit der alten türkischen Geschichte beschäftigte.  Leider gibt es im Internet auch nicht viel über die Religion.

Antwort
von josef050153, 64

Zuerst einmal gehst du zum Standesamt und tust dort deinen Austritt vom Islam kund. Das ist wichtig, damit du nicht mehr als Muslim giltst, auch wenn Islamfaschisten wie der Gorilla von Ankara was anderes behaupten.

In Europa gibt es sicherlich keine tengristische Gemeinschaft, im Rest der Welt (zumindest offiziell) auch nicht. Der tengristische Glaube war aber so eng mit dem Nomadenleben verknüpft, dass die Menschen bei der Sesshaftwerdung oft den Glauben wechselten.

Wenn du aber keine Gemeinschaft findest, warum gründest du nicht selbst ein?

https://de.wikipedia.org/wiki/Tengrismus

Den Artikel gibt es sogar auf Türkisch.

Antwort
von 35turk35, 161

Ich glaube die Religion ist in den zentralasiatischen turkvölkern oft vertreten. Vielleicht mal auf kirgisischen, turkmenischen Internetseiten dich darüber informieren.

Kommentar von timurhanGS ,

Wird schwer zu verstehen aber danke :)

Kommentar von 35turk35 ,

Gerne :)

Antwort
von turk61, 160

Schreib mich an ich kann dir Elfen bin auch tengrist :)

Kommentar von timurhanGS ,

Okey mach ich :)

Kommentar von 19umut07 ,

Wie kann man anschreiben?

Kommentar von timurhanGS ,

Per pc geht das. Mit dem Handy nicht.

Kommentar von 19umut07 ,

ok

Antwort
von 3plus2, 97

Es ist überfällig , dass sich der Islamismus reformiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community