Vom industriemeister zum Lehrer

2 Antworten

Also mein Lehrer (ich kenn ihn ziemlich gut) hat auch erst eine Lehre zum Schreiner gemacht und dann hat er sein Abi nachgeholt und dann Realschullehramt studiert. Er ist jetzt an unserer Realschule Technik, Chemie, Deutsch und Informatik Lehrer. Bedeutet nein, es gibt keine vorgeschriebenen Kombination. Das Studium dauert 8-9 Semester (4 - 4,5 Jahre) und danach noch das Referendariat dauert 1,5 Jahre. Danach bist du Lehrer und verdienst gut Geld, aber du musst noch etwas warten, bis du verbeamtet wirst. So wars bei ihm & auch bei meiner Schwester hier in BW. Aber ich weiß nicht wie viel man verdient. Genug zum Leben ;)

Dazu braucht man die allg.Hochschulreife. Möglich aber Fachlehrer in der Fachschule / Berufsschule. Besser ist da der Handwerksmeister zu gebrauchen.