Frage von Kaninchenloves, 50

Vom Gymnasium auf die Realschule wechseln. Gleicher Stoff?

Hallo, zurzeit bin ich auf einen Gymnasium aber ich wechsle dieses Jahr auf eine Realschule ( bin in der 6. Klasse) Aber in der Realschule haben die doch bestimmt irgendwas anders als wir gemacht oder die hatten Vokabeln die wir noch nicht hatten...aber was ist dann bei Stegreifaufgaben, Tests und Schulaufgaben beim Grundwissen? Was ist wenn da was dran kommt , das wir beim Gymnasium noch nicht hatten ? Und wissen die Lehrer das man erst neu ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 14

Die Gymnasien behandeln den Schulstoff immer ein wenig ausführlicher und auch schneller als andere Schulen. Von daher ist es eher unwahrscheinlich, dass Dir erhebliches Wissen fehlt, etwa in Mathe, Englisch oder Deutsch.

Bitte beachte, auch die Schüler auf der Realschule haben ihre Lücken. Ganz einfach weil sie nicht alles richtig verstanden haben, schon wieder vergessen haben oder nie richtig gelernt haben, weil sie nicht richtig aufgepasst haben.

Antwort
von greenhorn7890, 22

Der Stoff ist in allen Schulformen größtenteils gleich. Der Unterschied ist, dass auf dem Gymnasium alles etwas schneller durch genommen wird, da ja das Abitur folgt.

Antwort
von lblmr, 27

Mach dir da keine Sorgen. Über sowie kannst du mit den Lehrern sprechen. Eigentlich wissen sie es wenn du neu in die Klasse kommst. Und falls nicht, kannst du es ja sagen das sie dich so ein bisschen verstehen. Aber du bist ja nicht die einzige Person in Deutschland die vom Gymnasium auf die Real wechselt. Das klappt schon

Antwort
von Johannisbeergel, 24

Meine Cousine ist von ihren Noten 4-5 plötzlich Klassenbeste mit nur 1-2 geworden. 

Freu dich einfach auf Erfolgserlebnisse ohne dass man dir Druck macht. 

Antwort
von free12345, 23

Also ich kenn ein der ist von gym auf haupt xD in 2 jahren und alles was du da machst machst du intensiver und schneller als in real also solltest du alles schon können 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community