Frage von Suffke9894, 51

Vom Freund raus geschmissen, kann er das so einfach?

Hallo, ich bin grade ein wenig verzweifelt mein Freund will mich mit aller macht aus unsere gemeinsame Wohnung werfen, wir stehen beide im Mietvertrag. Naja beim Arbeitsamt sind wir beide eine Bedarfsgemeinschaft darauf bin ich nicht stolz das ich vom Amt abhängig bin. Aber grade will er mich mit aller macht vor die Tür setzen und er meint er bekommt recht von der Polizei usw weil er wohl Hauptmieter ist. Aber davon steht nichts im Mietvertrag. Langsam fehlen mir auch die Nerven weil ich böse beschimpft werde als fette Sau und schwabbel und was nicht alles für verletzende Dinge aber ich weiß nicht wo ich hin soll ich habe mich auf ein Leben mit ihm eingestellt. Bin grade verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kittylein123, 36

Die Frage ist wohl eher, willst Du Dir das noch länger an tun? Du kannst Dir doch eine eigene Wohnung suchen. Die Du halt allein bezahlen kannst, übernehmen wird es das Arbeitsamt. Also gleich eine Wohnung suchen, die finanzierbar ist.

Es gibt doch jetzt eh nur noch Krieg. Ich denke es ist Zeit loszulassen und Verantwortung für Dich zu übernehmen.

Antwort
von Seanna, 41

Egal wer Hauptmieter ist, du hast entweder implizit einen Untermietvertrag (weil beide drin stehen) oder explizit wenn ihr einen gemacht habt.

Dort stehen die Regeln zur Kündigung drin und die gelten. Idr also 3 Monate und die hast du Zeit etwas zu suchen.

Aber: es kann sein dass der Vermieter die Kündigung nur eines Mieters nicht akzeptiert. Dann brauchst du einen Anwalt - mit ALG bekommt man aber nen Beratungshilfeschein und zahlt nur 10€.

Verweigert er dir den Zutritt, wende dich an die Polizei, übt er Gewalt aus, muss ER die Wohnung verlassen und es gibt ne Verfügung.

Auch dafür oder Beratung dazu kannst du mit dem Schein vom Amtsgericht zum Anwalt.

Antwort
von SiroOne, 35

Er muss dir eine Chance geben eine neue Wohnung zu suchen, bis dahin bleibst du in der Wohnung.
Oder er sucht sich eine Wohnung.
Wenn du ausziehen musst, weil die Beziehung zerrüttet ist, geht auch ein Frauenhaus.
Wie ihr das nun macht ist eure Sache, ein Gericht kostet nur Geld und so weit sollte man es nicht kommen lassen.

Antwort
von jimpo, 31

Du hast das gleiche Recht dort zu wohnen wie Dein Freund. Der soll sich mal geschlossen halten und sich nicht wie ein Pascha aufführen.

Antwort
von MissHennessy, 39

Ruf du die Polizei und sag er beschimpft dich und bedroht Dich und Zack muss er die Wohnung verlassen! Aber viel schöner wäre ihr regelt das wie erwachsene Menschen !! Oder geh zu deiner besten Freundin!! Wenn nicht halt Frauenhaus oder zu Dein Eltern oder etc.