Vom Ebay Kauf zurücktreten.Kann ich das?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein privater Verkäufer kann, muss aber nicht auf den Wunsch des Käufers eingehen den Kaufvertrag zu lösen, denn Dein Kauf ist rechtsverbindlich:

Über den eBay-Marktplatz werden rechtsverbindliche Verträge über die dort angeboten Waren oder Dienstleistungen geschlossen. Nach den allgemeinen Regeln der §§ 145ff. des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) kommt ein Vertrag durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen, nämlich Angebot und Annahme zustande. Dies gilt auch für Verträge, die über den eBay-Marktplatz geschlossen werden.

http://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_2.html

Du kannst nur höflich anfragen. Wenn er ablehnt, musst Du zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tolga101
07.11.2015, 13:27

Genau das habe ich ja vor. Wie frage ich ihn am besten?

0

Beim Kauf von einem privaten Verkäufer hast du kein Rücktrittsrecht. Das heisst, du bist an den Vertrag gebunden und kannst ihn ohne Einverständnis des Verkäuers nicht lösen.

Daher wäre der richtige Weg nun, den Verkäufer zu kontaktieren, ihm deine Situation zu beschreiben und ihn um Auflösung des Vertrages zu bitten. Wenn du Glück hast, macht er mit. Wenn du Pech hast, wird er auf Erfüllung des Vertrages bestehen. Dann musst du bezahlen und die Ware abnehmen.

Wenn Du Glück hast, kannst Du Dich mit dem Verkäufer einigen. Aber rechne mal besser nicht damit, wenn man Artikel bei ebay reinstellt, kostet das Geld und Gekauft ist Gekauft. Das ist rechtsverbindlich. Das ist halt Pech für Dich,wenn Du jetzt was Günstigeres gefunden hast, passiert uns allen mal. lg Lilo

Kommentar von tolga101
07.11.2015, 13:18

Wie teuer ist das ein Artikel reinzustellen?

0

Du kannst ihn fragen und wenn er kulant ist, lässt er dich zurücktreten. Muss er aber nicht - rein rechtlich bist du verpflichtet, diese Konsole zu bezahlen, gekauft hast du sie ja schon.

Kommentar von tolga101
07.11.2015, 13:23

Achso ok. Aber er ist in der Lage den Kaufsabbruch zu bestätigen richtig?

0