gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Vom Bankkonto ins Ausland mit fremder Währung überweisen?

gefragt von goodlook4 am 26.01.2009 um 17:43 Uhr

Ich habe in den USA etwas gekauft und muss nun die Überweisung tätigen. Blöderweise habe ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht, dass ich in einer anderen Währung zahlen muss. Kann ich überhaupt von meinem Bankkonto aus mit einer fremden Währung ins Ausland überweisen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.751 Geld x 22.749 Bank x 3.355 USA x 3.113 Ausland x 2.260 Konto x 1.042 Girokonto x 315 Bankkonto x 45 fremde Währung x 3

waggerla
beantwortet von waggerla am 27. Januar 2009 09:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei Onlinekäufen ist Paypal oder ein vergleichbarer Service vorzuziehen. Amerikaner bezahlen entweder mit Scheck oder Kreditkarte. Über Paypal hat man noch eine extra Absicherung, weil man seine Kreditkartennummer (oder Bankdaten) nicht jedesmal angeben muss. Außerdem bekommt man dann keinen US Scheck geschickt, sollte man eine Gutschrift bekommen (US Schecks sind in Deutschland so gut wie wertlos).

Eine Auslandsüberweisung bekommt man in jeder Bank. Sie ist mit Gebühren verbunden und dauert im Schnitt etwa eine Woche. Übrigens, ich würde die Gebühren, die dem Empfänger entstehen, bei einer Banküberweisung in die USA übernehmen, weil die US Banken dem Empfänger sowieso ihre Gebühren draufhauen, egal ob schon bezahlt oder nicht.

Urbanessa
beantwortet von Urbanessa am 26. Januar 2009 19:11
1x

Ja, das geht. Einfacher (und billiger) wäre es aber, wenn Du Dir ein Paypal-Konto einrichten würdest oder mit Kreditkarte bezahlst, sofern der Käufer das akzeptiert.

Kommentar von Ddeeff2973cd372de83ffdfa0bbd4496smallWyatt am 26. Januar 2009 23:21

außerdem via Western Union Bank. Diesen Service bieten in Deutschland die ReiseBank-Filialen (angemessene Gebühren) und die Deutsche Post (extrem teuer). In den USA gibt es nahezu an jeder Straßenecke einer größeren Stadt einen Western Union-Schalter. Funktioniert auch ganz einfach, man zahlt auf der einen Seite den Sollbetrag ein zzgl. Gebühren und der Empfänger erhält auf der anderen Seite quasi sofort den Betrag gegen Nennung der Kontrollnummer ausgezahlt. Nur diese muß man nach Einzahlung dem Empfänger mitteilen.

Kommentar von D48e2ba0d2b968305a5b46bb1887a5a9smallUrbanessa am 27. Januar 2009 00:48

Stimmt, Wyatt. In größeren Städten gibt es m.W. auch Western-Union-Schalter, beispielsweise in Frankfurt/Main und Berlin/Zoo in den Bahnhöfen.

Western Union Money Orders kann man mit Kreditkarte auch online anweisen, wenn ich nicht irre.

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 26. Januar 2009 17:45
1x

Ja

gamasche
beantwortet von gamasche am 26. Januar 2009 17:45
1x

Wenn der Betrag nicht zu hoch ist, nimm einen versicherten Brief mit Bargeld. Nachfragen. Ist oft preiswerter als die Überweisung.

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 27. Januar 2009 09:17

...und genau davor ist komplett abzuraten! Zum einen ist in den USA der bargeldlose Handel großgeschrieben und Bargeld wird (bei Onlineverkauf) gar nicht angenommen. Zum anderen ist es definitiv nicht gut, Bargeld in einem Umschlag zu versenden, weil man dann gar nichts vorweisen kann außer einem Verlust, wenn der Brief nicht beim Adressat ankommt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.