Frage von bene1998, 39

Vom Abitur zum Fachabitur?

Hallo, Ich gehe ab nächstes jahr auf ein Wirtschaftsgynasium und möchte da auch gerne mein abi machen (11,12,13 jahr) nun habe ich ein bisschen angst das es nicht klappen könnte möchte es aber trotzdem versuchen.. ich könnte nämlich auch auf die höhere Handelsschule (2 jahre fach abi) gehen. (Beides Wirtschaftlicher bereich)Meine frage ist jetzt ob man z.b wenn man bei den ersten arbeiten merkt das es nicht klappt ob man dann im jahr wechseln könnte? Quasi von 11 klasse abi zu 11 klasse fach abi

Antwort
von kleinerhelfer97, 20

Im Jahr kannst du nicht wechseln. Nur am Ende vom Schuljahr. Runterwechseln, also vom Gymnasium zur Handelsschule, ist weniger das Problem. Du kannst nach dem ersten Jahr z.B. vom Gymnasium zur Handelsschule wechseln. Wenn du aber die Handelsschule fertig hast (2Jahre) und dann Abi machen willst, kommst du nicht in die 13. des Gymnasiums, sondern musst in die 12. Klasse.
Das Ganze setzt natürlich voraus, dass genug Schulplätze verfügbar sind.
Ich würde an deiner Stelle direkt ans Wirtschaftsgymnasium gehen. Du kannst dir alles offen halten, hast nach dem Abi mehr Möglichkeiten und wer sich motivieren kann, lernt und dranbleibt der schafft auch die 3 Jahre gut!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community