Frage von Nicki222, 49

Vom 2. In den 3.gang?

Ich fahre einen neuen skoda fabia, mir fällt auf wenn ich vom 2. In den 3. Gang schalte, fühlt sich die Kupplung anders an... Kann ich kaum beschreiben...Wie so ein kurzes klacken. Aber nur vom 2. In den 3. Wenn er warm ist, lässt es auch nach. Muss ich mir sorgen machen :-(

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 13

Du schreibst es würde sich anders anfühlen, damit meint man gewöhnlich das Kupplungspedal.

Wenn es gar kein Kupplungspedal hat, also DSG, hab ich bei Fahrzeugen des VW-Konzerns schon öfter gehört dass nach einigen 100Km merkwürdige Geräusche beim Schalten auftreten.

Bei diesbezüglichen Werkstattbesuchen (ist ja Garantie drauf) wurden seither diese Geräusche zwar auch bemerkt es aber als Normal bezeichnet.

Fahr auch Mal zur Werkstatt und bemängel das, ob es Dir was bringt wage ich zu bezweifeln.

Antwort
von Peter501, 31

Da die Kupplung bei jedem Schalten in gleicher Weise beansprucht wird vermute ich,dass dieses Klacken vom Schalthebel bzw.vom Getriebe verurscht wird.Kein Grund zur Besorgnis.

Kommentar von Nicki222 ,

Das hoffe ich. Hat doch erst 600 km runter☺

Antwort
von Teeliesel, 31

mit dem Auto zum Händler, dort wo du ihn gekauft hast oder in die Werkstatt. Das Auto nochmal durchchecken lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten