Frage von Wuerfelfreak, 42

Vom 1er beim mit Ohr auf Wasser augeprallt - starke Schmerzen, piepen und Taubheit - was tun?

Hallo ihr lieben, ich war heute im Schwimmbad und habe vom 1m-brett einen Backflip versucht und bin dabei mega hart auf dem rechten Ohr gelandet. Seitdem habe ich ein piepen auf dem Ohr und höre außer dem piepen auch nichts anderes. Zusätzlich tut es extrem weh... Und sagt jetzt bitte nicht, ich soll zum HNO gehen. Ich wollte es erstmal anders versuchen und mir Tips holen. Wenn alles nicht hilft, dann würde ich spätestens nächste Woche auf jeden Fall zum Arzt gehen. Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Antworten. Schöne Woche noch und an alle Niedersachsen die Ferien haben, so wie ich, Schöne Ferien!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Wuerfelfreak,

Schau mal bitte hier:
Sport Medizin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von muckel3302, 8

Das sind Nachwirkungen des Aufschlags auf das Wasser, wahrscheinlich gelangte auch Wasser tief in den Gehöhrgang, was einen gewissen Druck erzeugt, da sind deine Beschwerden nicht untypisch. Allerdings ist auch ein Trommelfellriss möglich. Am besten helfen (bei überschüssigem Wasser im Ohr) dagegen kann Infrarotbestrahlung, also Wärme, dass lässt überschüssiges Wasser verdunsten. Ansonsten etwas Watte ins Ohr leicht und locker einbringen. Trotz allem rate ich dir den HNO schnellstmöglich aufzusuchen, nur der kann eine sichere Diagnose stellen, alles andere hier sind nur Vermutungen.

Antwort
von matmatmat, 14

Das wird nicht besser sondern eher schlechter / permanent mit dem piepen wenn man nichts tut. Selbst was tun wirst Du da nicht können, es ist sehr unbequem bis unmöglich sich selbst ins Ohr zu schauen und wenn das Trommelfell repariert werden muß fehlt dir vermutlich das Werkzeug...

Zum zum Arzt. Am besten *jetzt* das ist ein Notfall! Spätestens Morgen früh!

Antwort
von BlackRose10897, 24

Du solltest nicht erst nächste Woche, sondern so schnell wie möglich zum HNO gehen. Dein Trommelfell könnte gerissen sein.

Antwort
von Edith08, 13

Desto früher du beim Arzt bist desto besser war weiß was er in einer Woche noch machen kann du willst ja nicht dein Leben lang taub sein oder?

Antwort
von MatthiasHerz, 19

Das klingt nach einem gerissenen Trommelfell.
Damit solltest so schnell wie möglich zum Arzt, wenn nicht eine dauerhafte einseitige Taubheit riskieren willst.

Antwort
von KathiEutin, 7

Sofort ins Krankenhaus