Frage von cycypartyprince, 28

Volziehen Wellensittiche den Geschlechtsakt wenn sie keine möglichkeit zur Eiablage haben?

Meine Wellensittiche sind jetzt schon drei mal erfolgrei Eltern gewirden.Da 9 Vögel jetzt nunmal reichen habe ich alle eventuellen Nester(Sofakissen,Dunkle Regalecken....)unbewohnbar gemacht um ganz sicher zu gehen.Doch nun haben sie schonwieder mehrere male den Geschlechtsakt vollzogen.Mir ist bewusst das nicht aus jedem mal etwas wird.Aber muss ich mir sorgen machen... Ich freue mich auf schnellle antwort sonst sollte ich bal einmal meine regale durchsuchen....

Antwort
von Muckula, 20

Hallo,

Wellensittiche paaren sich manchmal auch ohne Nistkasten. Ohne Nistkasten oder passenden Ersatz (Schublade, Korkröhre, dunkle Kokosnusshöhle, was auch immer der Henne einfällt) werden aber i.A. keine Eier gelegt und bebrütet.

Verstehe ich das richtig, dass deine bisherigen Bruten "Unfälle" waren, oder hattest du damals Nistkästen angehängt?

Der Geschlechtsakt allein ist kein Grund zur Sorge, denn davon legen sie noch nicht automatisch Eier. Es war richtig, die Nistgelegenheiten zu entfernen.

Wenn eine deiner Hennen nicht in ihre Voliere zurückgeht, sondern irgendwo hockt und Eier gelegt hat, merkst du das ja vermutlich noch am selben Tag. Dann nimmst du das Ei weg, kochst es ab und legst es zurück. Die Henne kann dann brüten bis sie schwarz wird ;) Nicht einfach so wegnehmen, dann legen die Wellis oft Eier nach.

https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html

-> Dort findest du Infos zum Nachwuchs verhindern.

Kommentar von cycypartyprince ,

Ich hatte nie einen Nistkasten....

Hätte ich zuwachs gewollt hätte ich die armen Tierchen aus dem zoo kölle oder aus dem Tierheim geholt://...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten