Frage von Weverfust, 51

Volvo kaufen oder leasen?

Ich will mir in München einen neuen Volvo kaufen und habe nun von einem Autohaus ein Angebot für Leasing bekommen. Sie meinten das wäre ein besseres Angebot.

Was haltet ihr denn generell von Leasing? Lohnt sich das mehr als Kauf?

Antwort
von Kolos92, 14

Leasing lohnt sich meist nur für Geschäftskunden. Aber das kann im Einzelfall unterschiedlich sein. Am besten einfach selbst nachrechnen.

Grundsätzlich weiß ich, dass dieses Volvo Autohaus teilweise spezielle Leasingaktionen hat. Vielleicht gibt es da noch bessere Angebote als bei anderen Händlern, aber da bin ich mir nicht sicher. Kannst du ja einfach mal prüfen. http://www.sportwagen-suv-magazin.de/volvo-autohaus-werkstatt-muenchen/

Antwort
von jbinfo, 18

Leasing ist für Privatpersonen immer die teuerste Art der Autofinanzierung. Auch wenn niedrige monatliche Raten locken, abgerechnet wird am Ende der Laufzeit.

Natürlich meint der Verkäufer, es wäre das bessere Angebot. Daran verdient er auch mehr.

Außerdem musst du immer das Gesamtpaket sehen. Fahrzeugpreis, Inzahlungnahmepreis, Zinssatz bei der Finanzierung. Beim Leasing zahlst du nur die Nutzung, bei der Finanzierung bleibt auch Kapital (das Auto) für dich am Ende übrig.

Antwort
von wfwbinder, 22

Das kann man Dir nur beantworten, wenn man alle Fakten kennt:

1. geschäftlich, oder privat?

2. Anzahlung ja/nein?

3. Kilometerleasing/Restwertleasing?

4. Kaufpreis bei Barzahlung, Laufzeit, Rate.

5. Bei Restwertleasing, festgelegter Restwert.

6. Bei Kilometerleasing, Basislaufzeit, jährliche Fahrleistung, mehr-/Minderkilometer Preise

7. würdest Du ein Bankdarlehen nehmen? wenn ja die Konditionen.

Wenn man das alles hat, kann man es praktisch auf den Cent genau rechnen.

Antwort
von Andreaslpz, 31

Leasing ist ja wie mieten. Letztlich lohnt sich das aber eigentlich nur für Firmen auch wenn die Verkäufer gern was andres behaupten

Antwort
von Vaggelis386, 21

Mein Onkel hat früher Autos gelead. Also er meinte, Leasing ist teuerer und hat sich letzt endlich ein neues Auto gekauft.

Antwort
von blustripes, 21

Natürlich ist das aus deren Sicht ein besseres Angebot :D

Mein Tipp bei Autos, du musst es nicht machen aber nach ALL dem rechnen ist es mMn das einzig sinnvolle:

Neuwagen kaufen, 2 Jahre fahren, verkaufen, drauflegen und Neuwagen kaufen, 2 Jahre fahren, verkaufen,...

Nach 2 Jahren kriegst du noch was für dein Auto, du sparst viel Zeit und Geld bei dem Besuch in den Werkstätten und die Chance dass irgendwas kaputt ist, ist recht gering.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten