Volunteering at home or abroad - HILFE!

1 Antwort

Hallo,

Pro: Stärkung des Verantwortungsbewusstsein, der Reife, der Selbstständigkeit, Training der soziale Kompetenzen, Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit, Kennenlernen der eigenen Grenzen, neue Erfahrungen, macht sich gut im Lebenslauf bei späteren Bewerbungen, Erwerb von Qualifikationen, möglicherweise anrechenbar als Praktikum für späteres Studium, Überbrückung der Wartezeit auf Ausbildungs- oder Studienplatz, Kontakte

Kontra: Entfernung/Heimweh, Kosten, hohe Belastung, man verliert 1 Jahr, kommt anschließend in eine neue Klasse, Freundschaften und Kontakt daheim verlieren sich womöglich, Entfremdung

Ich kenne das so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

AstridDerPu

Ach Astrid, auf dich ist Verlass, danke ;-* Habe zwar schon eine fertige Hausaufgabe, mit recht guten Argumenten, aber die sind noch besser. Werde das morgen noch mal bearbeiten und vervollständigen. Herzlichsten Dank für deine große Mühe, du verdienst 10 Sterne, und nicht nur einen ;-)