1

Volunteer in Afrika

Frage von sunshine04 sunshine04

hi, ich interessiere mich sehr für ein volunteer in afrike, wo ich mich in sozialen projekten angagieren könnte um z.b. kindern helfen zu können... allerdings bin ich echt geshocked, dass das ganze so teuer sein soll... ich möchte doch helfen und soll noch um die 2000€ für ca. 2 monate bezahlen. kennt sich da zufällig jemand näher mit aus und/oder hat eine ahnung wie man das auch günstiger machen kann? danke:)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 7
    Antwort von GerdaG GerdaG

Schau hier mal:

http://www.freiwillig-in-afrika.de/

Kommentar von sunshine04 sunshine04

danke dir... gar nicht so schlecht, allerdings ist es für einen längeren zeitraum gedacht und ich möchte nur einige monate... schade!

• 0
    Antwort von uxiafrica uxiafrica

mir ging es ähnlich, als ich vor 2 Jahren angefangen habe in diesem Bereich etwas zu suchen. Volunteertourismus, so wie du dass nennst, ist eine gute Möglichkeit Projekte zu finanzieren, hat aber den Nachteil, dass es sich nicht jeder leisten kann, (besonders wenn man wie ich für mehrere Monate ins Ausland gehen will) Nun, nachdem ich von meinem 6 Monatigen Volunteer-job aus Mozambique zurückgekommen bin, sehe ich das ein wenig anders. Ich verstehe, das so ein Volunteer für viele NGO´S auch extra Arbeit bedeutet, besonders wenn es um diese "Kurzeinsätze" geht. Denn man geht nicht so einfach ohne Vorbereitung in ein Entwicklungsland und fängt an sinnvoll zu arbeiten. Ich habe vor meinem Einsatz eine 6-monatige Vorbereitungszeit absolviert, in der ich viel über das Land, mein Projekt und auch praktische Sachen gelernt habe. Dafür habe ich während meines Einsatzes auch ein kleines Volunteer Gehalt bekommen und die Unterkunft wurde mir gestellt. Und ich habe wirklich das Gefühl (und auch das Feedback von den Menschen mit denen ich zusammengearbeitet habe) das ich etwas (wenn auch in kleinen Dimensionen) bewegt habe. Wenn du "nur" für einige Wochen oder Monate gehen willst, dann versuch vielleicht zu verstehen, dass du als Europäer in dieser kurzen Zeit zwar die Zeit für einige Menschen etwas schöner machen kannst, aber wenn du dir "das große Bild" ansiehst, auch das du jemanden brauchen wirst der sich während dieser Zeit um dich "kümmert" und dir alles zeigt ;-) Aber wenn du auch an etwas Längerfristigem interessiert bist, dann kannst du dich gerne an mich wenden.

• 0
    Antwort von xXPiaXx xXPiaXx

Guck mal hier: http://www.travelworks.de/freiwilligenarbeit-burkina-faso/ehrenamtliche-arbeit.h...

Das kostet für 8 Wochen so um die tausend Euro. Du musst Dir bewusst sein, dass diese Länder arm sind und es sich um Freiwilligenarbeit handelt. Du kannst also nicht erwarten, dass man Dich dort für Deine Arbeit entlohnt. Außerdem muss Deine Unterkunft und Dein Essen ja auch irgendwie bezahlt werden. Wenn das Dein Gastland übernehmen soll, haben die ja nichts mehr von Deiner Hilfe. Also wenn Du Dich wirklich engagieren und was Gutes tun willst ist das in keiner Hinsicht umsonst :)

• 0
    Antwort von cortijero cortijero

Du weißt aber schon, daß du englisch sehr gut beherrschen mußt? Du hast ja schon in deutsch so deine Schwierigkeiten. Hast du eine Berufsausbildung? Die brauchst du. und es gibt kein Geld. im Gegenteil.

• 0
    Antwort von Smash Smash

Frag doch mal bei der Deutschen Entwicklungshilfe

http://www.deswos.de/index.php

• 0
    Antwort von Ninnisworld Ninnisworld

Bevor Du irgend etwas in Afrika planst, absolviere hier in Deutschland doch erst einmal einen Rechtschreibkursus. Ich habe selten in so wenigen Worten, so viele Rechtschreib und Stilfehler gelesen.

Kommentar von sunshine04 sunshine04

ich weiss zwar nicht was das hier zur sache tut, aber einige menschen müssen anscheind immer auf anderen rumhacken. belege du doch mal einen entspannungskurs, um deinen frust woander abzulassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.