Monikla am 17.07.2007 um 17:51 Uhr
Große Diskussion im Freundeskreis: Wenn jemand einen Volumentarif von z.b.2000 KB hat, wird dann das Aufrufen von web sites (Spieleseiten und normale seiten)als DOWNLOAD beim Anbieter gesehen und abgerechnet, oder nicht?
Ich will die Frage mal wieder ganz einfach für uns Blonde beantworten, auch wenn meine Vorredner natürlich schon recht haben: Als Upload zählt alles, was du losschickst - also jeder Mausklick und jede Eingabe, weil du da ja Daten auf den Weg schickst. Und als Download zählt alles, was du bekommst - also eMails, aber auch die Anzeige aller Seiten / Informationen. Und von daher kostet das eben auch alles!!

selbstverständlich werden alle hin und her übertragenen einheiten gezählt. willst du eine kontrolle, dann hast du zb beim anbieter gmx eine seite, auf der du jederzeit nachsehen kannst, wieviele kb seit dem letzten rechnungsdatum wieder verbraucht sind von den 2ooo tariflichen. und außerdem kannst du eine benachrichtigung per sms bekommen, sobald nur ein einziger cent fällig wird über deine monatpauschalgebühr hinaus.
wissen muß man, was teuer ist<: radio- oder tv-übertragungen haben unendlich viele einheiten, also volumentarif dafür besser nicht nutzen

Jedes Byte was hin- oder her übertragen wird zählt. Ich nehme an, daß es bei jedem Anbieter ein Tool gibt, damit man nachsehen kann, wieviel man schon "verbraucht" hat.
Bei mir kann ichs in der Router-Software einstellen.
Übrigens "2000 kByte" wären sehr schnell verbraucht.
Mein t-online Volumentarif hat 3 Gigabyte frei. Wenn man keine Videos oder Musik downloadet, genügt das bei weitem.

DANKE für eure Antworten:-) PS. Hier ist niemand plont ;-))
Gute Antwort!!