Frage von xjoshx7161, 121

Wie kann ich das Volumen berechnen?

Hallo zusammen,

Ich muss das Volumen dieses Körpers (siehe Bild) berechnen... Ich habe die Grundfläche und die 2 Höhen... Ich habe aber keinen schimmer wie ich das machen soll... Kann mir da jemand helfen?

Danke im Voraus :D

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 33

Die Fragen kann ich bestätigen. Ohne ihre Beantwortung ist es nicht zu lösen.
Wunderlich ist auch, dass da steht: h1 = 7,68 m. (^5?)

Da der größere Teil ein Trapez als Grundfläche hat, wäre da was zu machen, wenn die Hallenlänge bekannt wäre. So sind die gegebenen Größen einfach zu wenige.

Kommentar von xjoshx7161 ,

Verzeihung das hoch5 ist irritierend es ist 7.685 gemeint... Auf Bauplänen schreibt man mm hoch...  

Kommentar von Volens ,

Gut zu wissen.

Antwort
von Zuck3r, 68

Bist du dir sicher, dass der Vorbau nicht dabei ist? Die Schräge also nicht über die gesamte Grundfläche geht?

Kommentar von xjoshx7161 ,

Misst! Stimmt -.- Ich überprüfe es nochmal.. Danke ;)

Antwort
von homerlikit, 62

Hast du noch einen Winkel oder irgendeine Angabe dass etwas gleich lang ist oder irgendwie sowas? Kannst du die Aufgabestellung schicken?

Kommentar von homerlikit ,

7,68 hoch 5 ist auch bisschen unlogisch....

Kommentar von xjoshx7161 ,

Es gibt keine richtige aufgabenstellung... Ich bin Lehrling in einem Architekturbüro und meine Visualisierung ist ein auf dem Kopf stehendes Gebäude... Ich muss das Volumen vom Haus berechnen aber nur das wo über der Erde ist... und das Grundstück ist sehr steil

Kommentar von homerlikit ,

gibt nur eine wichtige Frage und zwar sind das alles rechte Winkel? dann wärs relativ einfach

Kommentar von xjoshx7161 ,

Ja sind alle Rechtwinklig 

Kommentar von homerlikit ,

und des 7,68 ist ohne hoch 5 oder? dann kann ichs dir rechnen

Kommentar von homerlikit ,

kannst du mir noch sagen ob des zwischen 2x h1 Quadrate sind?

Kommentar von xjoshx7161 ,

2x?

Kommentar von xjoshx7161 ,

Nein nicht hoch 5 das schreibt man nur so ist eigentlich nur gemeint 7.685m 

Kommentar von homerlikit ,

Sind die 4 kleinen Seiten nach vorne Quadrate? Dann kann ichs wirklich ausrechnen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community