Frage von Fatih04,

Volumen und Oberfläche Kreis

Hallo ich wollte wie man das Volumen und die Oberfläche des Kreises berechnet. Die Formel kenne ich schon aber ich verstehe sie nicht genau. Formel : r² x Pik Aber ich verstehe nichts richtiges davon ...

Ein Hinweis zur Frage Support

Liebe/r Fatih04,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

Antwort von Ellejolka,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

meinst du einen Zylinder? mit V = r² * pi * h

also V = Grundfläche mal Höhe

Antwort von Oubyi,

Ein Kreis hat kein Volumen, sonder nur eine Fläche.
Die Formel:
r² x Pi
ist die Formel für die
Kreisfläche !
Du kannst auch noch dem Umfang der Kreises berechen mit:
2r x Pi
oder halt
d x Pi.

Antwort von Thalia09,

Ein Kreis ist eine zweidimensionale Figur, hat also kein Volumen. Für die Fläche wird der Radius quadriert und mit Pi multipliziert.

Kommentar von Fatih04,

Aber wir MÜSSEN das Volumen berechnen es gibt auch wirklch ein Formel dafür r² x Pi.

Kommentar von BastiB93,

Du Vogel wie soll ein Kreis ein Volum haben können ? Er kann, wie oben schon erwähnt, kein Volumen oder eine Oberfläche haben, da er nur eine eindimensionale Figur ist....

Also schreib nicht, dass ihr das Volumen von nem kreis berechnen MÜSST. Du meinst evtl. eine Kugel. Die kann eine Oberfläche und ein Volumen haben...

Außerdem kommt am ende keine cubic (³) sondern eine quadratische Zahl raus (²)^^und das Volum ist eben keine quadratische Zahl

Kommentar von Thalia09,

Diese Formel gilt für die Kreisfläche

Kommentar von notizhelge,

Aber wir MÜSSEN das Volumen berechnen

Ein Kreis hat kein Volumen.

es gibt auch wirklch ein Formel dafür r² x Pi.

Das ist die Formel für den Flächeninhalt eines Kreises.

Antwort von Danty,

Das Volumen eines Kreises , solang es keine Kugelist würde ich auch eher als schwierig berechenbar bezeichnen.

Ansonsten ( Durchmesser mal Durchmesser mal Kreiszahl Pi ) geteilt durch 4 sollte die Fläche ergeben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten