Frage von Fatih04,

Volumen und Oberfläche Kreis

Hallo ich wollte wie man das Volumen und die Oberfläche des Kreises berechnet. Die Formel kenne ich schon aber ich verstehe sie nicht genau. Formel : r² x Pik Aber ich verstehe nichts richtiges davon ...

Antwort
von Thalia09,

Ein Kreis ist eine zweidimensionale Figur, hat also kein Volumen. Für die Fläche wird der Radius quadriert und mit Pi multipliziert.

Kommentar von Fatih04 ,

Aber wir MÜSSEN das Volumen berechnen es gibt auch wirklch ein Formel dafür r² x Pi.

Kommentar von BastiB93 ,

Du Vogel wie soll ein Kreis ein Volum haben können ? Er kann, wie oben schon erwähnt, kein Volumen oder eine Oberfläche haben, da er nur eine eindimensionale Figur ist....

Also schreib nicht, dass ihr das Volumen von nem kreis berechnen MÜSST. Du meinst evtl. eine Kugel. Die kann eine Oberfläche und ein Volumen haben...

Außerdem kommt am ende keine cubic (³) sondern eine quadratische Zahl raus (²)^^und das Volum ist eben keine quadratische Zahl

Kommentar von Thalia09 ,

Diese Formel gilt für die Kreisfläche

Kommentar von notizhelge ,

Aber wir MÜSSEN das Volumen berechnen

Ein Kreis hat kein Volumen.

es gibt auch wirklch ein Formel dafür r² x Pi.

Das ist die Formel für den Flächeninhalt eines Kreises.

Antwort
von Oubyi,

Ein Kreis hat kein Volumen, sonder nur eine Fläche.
Die Formel:
r² x Pi
ist die Formel für die
Kreisfläche !
Du kannst auch noch dem Umfang der Kreises berechen mit:
2r x Pi
oder halt
d x Pi.

Antwort
von Danty,

Das Volumen eines Kreises , solang es keine Kugelist würde ich auch eher als schwierig berechenbar bezeichnen.

Ansonsten ( Durchmesser mal Durchmesser mal Kreiszahl Pi ) geteilt durch 4 sollte die Fläche ergeben...

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe,

meinst du einen Zylinder? mit V = r² * pi * h

also V = Grundfläche mal Höhe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten