Volumen und Oberfläche berechnen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Man braucht meiner Meinung nach noch eine gegebene Größe, um einen exakten Wert angeben zu können; so kannst du die Oberfläche und das Volumen nur in Abhängigkeit von d/r berechnen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind kreise in die tiefe. Du nimmst den umfang mal die tiefe
Also hier z.b innen r^2 mal Pi mal 4r durch 2 ist die Fläche innen

Kommentar von Dearex
25.06.2016, 20:22

vertippt! r*2*Pi*r*4 nich r^2 sry

0
Kommentar von KarlWiesemnn
25.06.2016, 20:36

Und am Ende nicht geteilt

0
Kommentar von Dearex
25.06.2016, 20:46

Mensch ich sollte echt schlafen geh'n xD

0

Ich werde jetzt nicht deine Aufgaben machen aber glaub mir einfach wenn ich sage, dass es schwieriger aussieht als es ist. 
Versuch mal das Objekt in Teile zu zerlegen deren Umfang/Volumen du leicht berechnen kannst. Das Ding ist ne Sache von nichtmal 10 Minuten. 

Schwierig das jetzt hier als Kommentar zu besschreiben... Wenn du dir die Körper genau aniehst gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgaben zu lösen.

5) Stell dir einfach den ganzen Körper vor (2 der Teile zus.). Berechne bei V einfach großen Zylinder und kleinen, dann gr-kl und teile es :2. Die Oberfläche erhälts du durch ein ähnliches Prinzip.

8) Du kannst das V des Würfels/ Quader berechen und das V von den 2 Zylindern (4*1/2 =2) abziehen. Bei der Oberfläche musst du gechickt vorgehen.

.... So oder so ähnlich hätte ich es wahrscheinlich gemacht.

((r+2r+r)•Pi)•4r-(2r•Pi•4r)=.....
Du weißt was Pi ist oder musst du eigentlich wissen aber falls nicht die Zahl ist unendlich und beginnt mit 3,14

K5) Volumen

halber großer Zylinder (mit Radius 2r und Höhe 4r) minus halber innerer Zylinder (mit Radius r und Höhe 4r)

V = pi(2r)² • 4r / 2   -  pi r² • 4r  / 2

V = (16 pi r³ - 4 pi r³) / 2 = 6 pi r³

Was möchtest Du wissen?