Frage von Taschenrechner9, 25

Volumen Berechnung von einer sechseckspyramide?

Hallo Ich hab zwei Mathe Aufgaben, bei beiden muss man das Volumen berechnen von einem Sechseckpyramide. Bei dem ersten ist gegeben: a= 15cm und h=25cm Ich hab das einfach in die Formel eingegeben aber da kommt 4871,4 raus und in der Lösung kommt irgendwie es anderes raus. Bei meiner zweiten Aufgabe sind gegeben: a=5,5cm hs=9,2 cm. Ich hab zuerst mit Satz des Pythagoras h berechnet da bekomme ich 7,4 raus und danach in die Volumen Formel eingegeben und bei mir kommt 204,2 raus aber die Lösung ist ganz anders. Könnt ihr mir sagen ob meins richtig ist oder mir sagen wo mein Fehler ist? Wäre mega hilfreich von denen die mir helfen können

Antwort
von YStoll, 14

Gehst du immer von gleichmäßigen sechseckigen Grundflächen aus?
Ist a die Länge einer Sechseckseite?
Ist h die Höhe? Also die Entfernung von Sechecksmittelpunkt zur Pyramidenspitze?
Ist hs die Seitenhöhe? Also die Entfernung vom Mittelpunkt einer Seite bis zur Spitze der Pyramide?

Kennst du die Formel für die Berechnung des Flächeninhaltes eines Sechsecks?

Kommentar von Taschenrechner9 ,

Ja :) Formel ist v=aquadrat /2 Wurzel 3 mal die höhe

Kommentar von YStoll ,

Ich meinte nur die Formel für den Flächeninhalt eines Sechsecks.
Schlag die nochmal nach.

Antwort
von Homogensis, 12

Wenn du eine Skizze schicken würdest, was a sein soll und die von dir verwendete Formel, könnte man dir auch bei der Fehlersuche helfen...

Antwort
von UlrichNagel, 6

Hast du V = 1/3 * 6 * 1/2 r² sin 60° * h 

und r = a/(2sin30°) ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten