Frage von miller361, 59

Volumen berechnen von stahlguss?

Hallo Leute komme einfach nicht drauf...Die Frage lautet: "Sie möchten ein Werkstück im stahlguss mit einem Volumen von 78cm3 herstellen. Welches Volumen planen sie für die entsprechende Gussform?

Antwort
von JutenMorgen, 26

Da sich Stahl bei Hitze ausdehnt sollte die Gussform ein etwas größeres Volumen als das fertige Stahlstück haben, falls ihr diesen Fall denn berücksichtigt.

Wenn dem So ist musst du nur noch die Dichte von Stahl in den beiden Aggregatzuständen herausfinden und mithilfe der Dichte-Formel das Volumen ausrechnen.

p = m/V

"ρ" ist die Dichte [ in g / cm3 oder kg / l ]
"m" ist die Masse [ in g oder kg ]
"V" ist das Volumen [ in cm3 oder l ]

Falls ihr die Dichte in den unterschiedlichen Aggregatzuständen nicht beachtet entspricht das Volumen des Hohlraums der Gussform selbstverständlich dem des  fertigen Produktes...

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Kommentar von miller361 ,

Danke das war sehr hilfreich genaus wollt ich wissen 

Kommentar von JutenMorgen ,

Ja bitte gerne. Freut mich, dass ich helfen konnte :)

Antwort
von Lycaa, 40

Volumen ist Länge x Breite x Höhe, oder eben die Volumenformel der Form, die der Stahl hat. Das Material ist egal

Kommentar von miller361 ,

Die Antwort kann doch nicht auch 78cm3 sein das wäre doch viel zu einfach. Ich glaube er möchte wissen wie groß das Volumen im flüssigen Zustand ist, weil es sich ja ausdehnt, da es sehr heiß ist.

Kommentar von Lycaa ,

Wieso er? Du bist dich der FS.

Als ich geantwortet habe, stand nur die Frage da und keine Beschreibung. 

Kann sein, dass es hier um den Unterschied der Dichte des flüssigen Stahls zu der des erkalteten Stahls geht.

Oder um den Ausdehnungkoeffizienten.

Vielleicht gibt es eine Faustformel, dass der fertige Guss immer um xx% kleiner ist, als das Modell.

Ich kenne das Gussverfahren nicht.

Antwort
von authumbla, 21

Ich glaube, es handelt sich nicht nur um eine mathematische Frage, sondern um eine, die die Technik des Stahlgusses betrifft.

Es gibt zum Beispiel erforderliche Bearbeitungszugaben, je nach Größe des Werkstücks. Bei der beschriebenen Größe könnten das ca. 6mm je Fläche sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stahlguss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten