Frage von lauraschatzx3, 32

Volumen berechnen bei einem Bollerwagen?

Wenn man einen Bollerwagen mit den Maßen 84cm x 44cm x 27,5cm hat wie viel Volumen (in Liter) hat dieser dann? Wir haben es mehrmals versucht aber wir kommen immer wieder auf ein anderes Ergebnis. Danke schonmal im Vorraus.:)

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 12

Hallo,

wenn der Wagen quaderförmig ist, kannst Du das Produkt der drei Maße bilden.

Du rechnest die cm zunächst am besten in dm um (also durch 10 teilen), weil ein Liter ein dm³ ist. Dann bekommst Du als Ergebnis direkt die Literzahl heraus. Rechnest Du mit cm, mußt Du das Ergebnis anschließend durch 10³, also durch 1000 teilen, denn ein Liter sind 1000 cm³.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Pani2006Shiba, 16

Hallo,

ein Bollerwagen hat die Form eines Trapez und wenn du da das Volumen berechnen willst dann musst du die Formel zur Berechnung eines Trapezprisma nehmen.

Die lautet wie folgt:

(a+b)

______ * h *c

2

Viel Erfolg!

Kommentar von Willy1729 ,

Wenn der Bollerwagen die Form eines Trapezes hätte, bräuchtest Du aber vier Angaben:

Die Höhe, die Breite, die untere Länge und die obere Länge, aus denen (den beiden Längen) Du den Mittelwert errechnen könntest.

Hier sind es aber nur drei Angaben - es ist also davon auszugehen, daß es sich um ein quaderförmiges Gefährt handelt.

Ansonsten hast Du natürlich recht: Bollerwagen haben in der Regel einen trapezförmigen Querschnitt.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von pancake53, 22

Hallo,

Wenn der Wagen rechteckig ist, müsste sich das Volumen mit der Formel

a*b*c berechnen lassen.

Heißt dass man die Seitenlängen 84cm*44cm*27,5cm multiplizieren muss. Rauskommen müsste 101640cm³ =101,64L

Antwort
von Nemesis900, 22

84cm*44cm*27,5cm/1000=101,64l

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community