Frage von Octagon12, 28

Volumen berechen Chemie?

Hallo,

wir haben letztens eine Arbeit geschrieben , wo eine Aufgabe dran war, wo wir das Volumen von N und H berechen sollten.

Als wir hatten gegeben: 2N + 4 H2 ---> 2 NH3

Wir wissen, dass wir 230l Nh3 herausbekommen. Nun müssen wir das Volumen für N und H berechnen. Die Formel ist V= Vm * n (Vm= 22,4 l/mol)

Wie soll man das berechnen, ich habe irgenwie gar nicht berechnet sondern nur irgendwas mit dem Satz des Avogadro gemacht oder so, also ich habe die Formel gar nicht benutzt.

Antwort
von Octagon12, 16

Info: Da kommt 2 NH3 hin

Antwort
von anwesende, 13

Hi,

Die Formel müsste lauten:

N2  +  3H2  -> 2 NH3

d.h. aus 1 Mol N2 (=22,4l) plus 3 Mol H2 (= 3x 22,4l) entstehen 2 Mol NH3 (=2x 22,4l)

Per einfachem Dreisatz kann man jetzt ausrechnen, wieviel man braucht, um 230l NH3 zu erzeugen.

Überprüfe aber noch mal deine Angaben inklusive der Formel oben. Evtl. sollen nur 224l (statt 230l) entstehen. Das würde mehr Sinn machen, da es sich nicht um eine überragend schwere Aufgabe handelt, sondern eher eine Verständnisprüfung zum Molvolumen ist. 

m.f.G.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten