Frage von lumbimarc, 51

Voltcraft B6 mini Reperatur?

Bei meinem Voltcraft B6 mini ist leider ein Bauteil kaputt. Kann mir jemand sagen welche Bezeichnung dieses Bauteil hat? Oder hat jemand einen Schaltplan? Das kaputte Bauteil ist auf den Bildern zu sehen.

Antwort
von Gluglu, 24

So wie ich das gerade recherchieren konnte kommen hinter dem gesprengten Bauteil auch noch Sicherungswiderstände. Sind diese Widerstände defekt (in der Mitte ein brauner Kokelring? Wenn ja, dürfte der Schaden etwas sehr viel größer sein als nur dieses eine Bauteil!

Schau doch da mal nach bevor wir lange recherchieren was das nun für ein Bauteil war... denn wenn hintendran Sicherungswiderstände mit durch sind dann wird Dir das neu eingelötete Bauteil wahrscheinlich gleich wieder um die Ohren fliegen!

Mfg

Kommentar von lumbimarc ,

Es ist auf keinen der anderen Bauteilen ein Kokelring

Kommentar von Gluglu ,

Es müssen aber trotzdem die Sicherungswiderstände überprüft werden... es kommt vor, dass sie auch ohne äußere Spuren kaputt gehen. Des weiteren sollte die Schwellspannungen der Leistungshalbleiter gecheckt werden; hier kann ein Kurzschluß- Kamerad dabei sein weswegen der Halbleiter auf Deinem Bild gesprengt wurde. Erst wenn solche faulen Eier ausgeschlossen werden könnnen macht es sinn, auf Google nach Leiterplattenbildern intensiver zu suchen und die Bezeichnung des Bauteils zu ermitteln.

Kommentar von atoemlein ,

Ich fürchte auch, dass da noch wesentlich mehr kaputt ist... Hat da der Blitz eingeschlagen?

Kommentar von lumbimarc ,

es kat kein Blitz eingeschlagen

Antwort
von Chefelektriker, 15

Leider läßt sich die Beschriftung des Bauteiles nicht erkennen.Suche das abgeplatzte Teil,dann weißt Du wie das Bauteil heißt.Über All Data Sheet kannst Du heraus bekommen,was das für ein Bauteil ist,bzw. welche Vergleichsbauteile Du nehmen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community