Frage von Moba1, 27

Voltampere und Watt bei Aggregaten?

Hallo, jemand möchte von uns mehrere Aggregate mit einer bestimmten Leistung in Watt kaufen. Ich finden die Angaben in der Liga aber immer nur in VA. Was kann ich tun wenn mich ausschliesslich der Watt Wert interessiert? mfg

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 5

Die aufgenommene elektrische Leistung wird immer in VA angegeben, um die Phasenverschiebung zu berücksichtigen.

Watt wird immer nur für die mechanische Leistung an der Welle angegeben. 

Antwort
von machhehniker, 16

Leistung ist doch Spannung Mal Stromstärke, ausgedrückt in Maßangaben ist Watt = Volt x Ampere, bzw W = VA.

Mit anderen Worten ist Watt eigentlich das Gleiche wie VA.

Antwort
von ALEMAN2015, 15

Fuer die Auslegung von Kabeln, Sicherungen, Netzteilen etc. musst du VA wie Watt betrachten. Bei kapazitiven oder induktiven Verbrauchern kommt zur Wirkleistung eines Verbrauchers noch eine Blindleistung hinzu, die aber am Stromzaehler aufgrund der Phasenverschiebung nicht registriert wird; beides zusammen ist die in VA angegebene Scheinleistung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten