Frage von Scarface1983, 36

Vollzug wegen ratenzahlungen?

Ich bin momentan arbeitslos und habe deswegen meine raten auf 50 € reduziert weil mir ein banker sagte das wenn ich 5 € überweise das der kredit nicht gekündigt werden darf, weil ich zahlungswillig bin. Das habe ich dann so gehandhabt, nicht mit 5 aber mit 50 €. Alle sechs monate muss ich nachweisen inwiefern sich an meiner Situation etwas geändert hat. Soweit sogut. Ich bekam vor drei tagen einen brief vom anwalt der Bank, (es läuft alles über ihn nachdem ich ein vergleich angeboten habe kp warum ist aber auch egal) indem steht das die Ratenzahlung auf 250 € erhöht wird , binnen einer Woche fällig , darüber nicht mehr kommuniziert wird und das es sonst zum Gerichtsvollzieher übergeben wird. Es geht zwar schon länger das ich nicht korrekt zahle, aber ich habe keine rate ausgesetzt vor diesem Brief. Wie kann ich den Gerichtsvollzieher umgehen und die Peinlichkeiten? Kann momentan leider nicht die summe zahlen , 50€ schon . Wollten die mir angst machen , bzw was mache ich jetzt am besten ? Danke im vorraus ihr seit die besten

Antwort
von BellaBoo, 21

Lass dich nicht einschüchtern.

Wende dich an ein Schuldnerhilfebüro bei deiner Stadt (Rathaus) oder deinem Kreis.

Wenn du nicht mehr zahlen kannst, kann auch der Gerichtsvollzieher nicht viel machen. Du solltest aber sobald eine Pfändung im Raum steht, das Konto in ein Pfändungsschutzkonto umwandeln (geht aber nur, wenn nicht im Minus, soweit ich weiß). Dann hast du den monatlich notwendigen Betrag sicher (der ist noch erhöhbar, googel nach Erhöhung Pfändungsschutzkonto). Deine Bank MUSS das machen.

Wie sagte meine Mutter immer: Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche fassen...wo nix ist, ist nix zu holen.

Antwort
von Sonnenstern811, 14

Dies 5€ Regelung wäre mir neu.

Versuch noch mal, mit der Bank zu sprechen. Wenn du Privatinsolvenz anmeldest, bekommen sie vermutlich noch weniger.

Ansonsten hast du kaum eine Chance. Schuldnerberatungen haben monatelange Wartezeiten, aber du kannst es ja dort mal versuchen

Außerdem:  Anonym im Netz googel Caritas Schuldnerberatung. Du schreibst deinen Text und bekommst schnell Antwort. Ich kenne so einen Fall. War überrascht über die gute Hilkfe, die da gegeben wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten