Frage von parisa1979, 60

Vollzeitstelle + 450€ Job + kleingewerbe anmelden? Geht das?

Vollzeitstelle + 450€ Job + kleingewerbe anmelden ? Geht das? Ich würde gerne noch in einer Kanzlei 6 Stunden im backoffice arbeiten. Kann ich denen für die 24 Stunden im Monat eine Rechnung schreiben? Und muss ich steuern zahlen?

Antwort
von kevin1905, 28

Geht das?

Nein.

Es wird daran scheitern, dass es keine Kleingewerbe gibt. Theoretisch darfst du aber selbstverständlich neben- oder hauptberuflich selbständig tätig werden.

Du musst hier allerdings arbeitsrechtliche Dinge beachten. Konkurrenzverbot, Wochenhöchstarbeitszeit und Ruhepausen.

Und muss ich steuern zahlen?

Möglicherweise. Anhand deiner Frage nicht zu beantworten.

Ich würde gerne noch in einer Kanzlei 6 Stunden im backoffice arbeiten.

Grenzwertig. Tätigkeiten auszuüben, die in der gleichen Firma auch Angestellte ausüben wird der Sozialversicherung ein Dorn im Auge sein (Stichwort: Scheinselbständigkeit).

Kommentar von parisa1979 ,

Hmmmm ich möchte für drei Firmen gerne arbeiten. Deshalb suche ich eine Lösung.

Antwort
von grubenschmalz, 32

Das klingt eher nach einer Scheinselbstständigkeit

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Bitte definieren Sie (anhand eines Gesetzes) den Begriff Scheinselbständigkeit. Vielen Dank!

Kommentar von grubenschmalz ,

Warum?

Antwort
von sarakoh, 37

Ja. 

Dem Kleingewerbe ist alles egal. Wenn deine Vollzeitstelle nichts dagegen hat, dass du 2 weitere Jobs hast und dein Arbeitgeber deiner 450 Stelle auch nichts dagegen hat, kannst du es machen. 

da gibt es ein Freibetrag in Höhe von 17.500€ im Jahr soweit ich weiss. ist nun die Frage, die vollzeitstelle ist ja sowieso steuerpflichtig, die 450€ nicht und die 214€ die monatlich ich verdiene beim kleingewerbe, wird da irgendwas steuerpflichtig?

Kommentar von sarakoh ,

Das solltest du unbedingt und ausschließlich (d)einen Steuerberater fragen. Ich würde sagen nein, aber das ist rein subjektiv und ich bin keine gelernte Steuerfachangestellte, kann also falsch sein.

Kommentar von kevin1905 ,

da gibt es ein Freibetrag in Höhe von 17.500€ im Jahr soweit ich weiss.

Du weißt falsch. Es sind 410,- € pro Jahrf die man nebenberuflich verdienen darf, ohne dass es steuerrelevant wird.

Warum will man sich selbständig machen, wenn man nicht mal den Unterschied zwischen einem Umsatz oder einem Gewinn kennt?

Ja das werde ich sowieso machen. Da sich die Situation vor 3 Stunden spontan ergeben hat, habe ich die Frage soeben hier gestellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten