hallo, Ich bin an einer Universität eingeschrieben (2.semester), gehe aber nicht hin, weil ich den studiengang zum herbst hin wechseln will. Im moment beziehe ich noch bafög. Nun möchte ich gerne in meiner freien Zeit einen Vollzeitjob in einem Call-center annehmen. Als ich beim Vorstellungsgespräch war, sagte mir mein potentieller Arbeitgeber jedoch, dass er Studenten höchstens einen 400 € Job geben dürfe, da er sonst unter Umständen Ärger bekommt und seine Lizenz verlieren kann, wenn er Studenten Vollzeit beschäftigt. Als ich ihm dann davon berichtete, dass ich den studiengang wechseln will und im moment nichts tue, meinte er, ich solle mich nochmal erkundigen.
Weiß jemand was dazu??
über 350€ sind meldungpflichitg beim BaföG Amt, und du darfst als Student nicht mehr als 20h in der Woche arbeiten, rechne es dir einfach mal aus, wie du besser kommst. Sonst melde beim Amt dass du arbeiten gehst und somit Lohn als Vollangestellte beziehst.Dafür aber keine Unterstützung mehr bekommst.
Klar, dass du verdienen kannst so viel du wilst, aber dein Zuverdienst wird auf deine evtl. Bafög-Zahlungen angerechnet. Außerdem sind Studentenjobs sozialversicherungstechnisch besser gestellt, alsovon Soziaabgaben befreit, wenn man keine 20 Stunden die Woche arbeitet. Für den Arbeitgeber hieße es, dass bei überschreitung dieser Grenze dein Einsatz drastisch teurer wird. Aber 20 Std./Woche - das ist i.d.R. ein Halbtagsjob. Wenn du keine 400 Euro verdienen solltest, dann wirst du wohl zu schlecht bezahlt.
Du darfst v.a. nicht mehr als einen bestimmten Betrag (denke mich zu erinnern es waren 400 im Monat) dauverdienen wenn du Bafög beziehst. Wenn du darauf verzichtest kannst du uneingeschränkt verdienen. Viele Studenten haben neben des Studiums Vollzeitjobs um sich Wohnung, Auto, Spaß...finanzieren zu können. Ist also Bafög abhängig wieviel du verdienen darfst.

Wenn du voll jobbst, kannst du dein Bafög verlieren. Aber die genauen Bedingungen kennt nur die genehmigende Stelle, weil die die Einkommensverhältnisse geprüft hat und prüft.
Der 400-€-Job ist die billigste Möglichkeit für den Arbeitgeber und auch keine schlechte Alternative für nebenbei.

Ja solange Du BaföG beziehst darfst Du nicht voll arbeiten gehen. Aber wenn der dir ein Vollzeitjob anbieten will kannst Du das Bafög ja aussetzen bist das DU wieder Studierst.

Alternative: Exmatrikiulieren, Bafög und Kindergeld abmelden und Vollzeit arbeiten.
Nicht zu vergessen die Krankenkasse, die ist jetzt entweder Familientarif oder Studententarif, das wäre dann auch erst mal flöten... So blöd es klingt, überleg dir genau ob es lohnt ;-)