gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

10 

Vollzeitjob und Studium

gefragt von Alice87 am 25.04.2008 um 13:31 Uhr

hallo, Ich bin an einer Universität eingeschrieben (2.semester), gehe aber nicht hin, weil ich den studiengang zum herbst hin wechseln will. Im moment beziehe ich noch bafög. Nun möchte ich gerne in meiner freien Zeit einen Vollzeitjob in einem Call-center annehmen. Als ich beim Vorstellungsgespräch war, sagte mir mein potentieller Arbeitgeber jedoch, dass er Studenten höchstens einen 400 € Job geben dürfe, da er sonst unter Umständen Ärger bekommt und seine Lizenz verlieren kann, wenn er Studenten Vollzeit beschäftigt. Als ich ihm dann davon berichtete, dass ich den studiengang wechseln will und im moment nichts tue, meinte er, ich solle mich nochmal erkundigen.

Weiß jemand was dazu??

Reply

anonym
beantwortet von whoknows am 25. April 2008 13:47
2x
Thumb_up

über 350€ sind meldungpflichitg beim BaföG Amt, und du darfst als Student nicht mehr als 20h in der Woche arbeiten, rechne es dir einfach mal aus, wie du besser kommst. Sonst melde beim Amt dass du arbeiten gehst und somit Lohn als Vollangestellte beziehst.Dafür aber keine Unterstützung mehr bekommst.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 25. April 2008 13:50
2x
Thumb_up

Klar, dass du verdienen kannst so viel du wilst, aber dein Zuverdienst wird auf deine evtl. Bafög-Zahlungen angerechnet. Außerdem sind Studentenjobs sozialversicherungstechnisch besser gestellt, alsovon Soziaabgaben befreit, wenn man keine 20 Stunden die Woche arbeitet. Für den Arbeitgeber hieße es, dass bei überschreitung dieser Grenze dein Einsatz drastisch teurer wird. Aber 20 Std./Woche - das ist i.d.R. ein Halbtagsjob. Wenn du keine 400 Euro verdienen solltest, dann wirst du wohl zu schlecht bezahlt.

EasyBird
beantwortet von EasyBird am 25. April 2008 13:35
1x
Thumb_up

Du darfst v.a. nicht mehr als einen bestimmten Betrag (denke mich zu erinnern es waren 400 im Monat) dauverdienen wenn du Bafög beziehst. Wenn du darauf verzichtest kannst du uneingeschränkt verdienen. Viele Studenten haben neben des Studiums Vollzeitjobs um sich Wohnung, Auto, Spaß...finanzieren zu können. Ist also Bafög abhängig wieviel du verdienen darfst.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 25. April 2008 13:36
1x
Thumb_up

Wenn du voll jobbst, kannst du dein Bafög verlieren. Aber die genauen Bedingungen kennt nur die genehmigende Stelle, weil die die Einkommensverhältnisse geprüft hat und prüft.

Der 400-€-Job ist die billigste Möglichkeit für den Arbeitgeber und auch keine schlechte Alternative für nebenbei.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 25. April 2008 13:37
1x
Thumb_up

Ja solange Du BaföG beziehst darfst Du nicht voll arbeiten gehen. Aber wenn der dir ein Vollzeitjob anbieten will kannst Du das Bafög ja aussetzen bist das DU wieder Studierst.

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 25. April 2008 13:59
1x
Thumb_up

Alternative: Exmatrikiulieren, Bafög und Kindergeld abmelden und Vollzeit arbeiten.

anonym
beantwortet von Alice87 am 25. April 2008 18:29
0x
Thumb_up

okay, danke euch für die schnelle antwort

megaboomer
beantwortet von megaboomer am 26. April 2008 13:22
0x
Thumb_up

Nicht zu vergessen die Krankenkasse, die ist jetzt entweder Familientarif oder Studententarif, das wäre dann auch erst mal flöten... So blöd es klingt, überleg dir genau ob es lohnt ;-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Braucht man ein Studium um Professor an einer Universität zu werden?

Wie genau verläuft ein studium?

Welcher ist der beste Studentenjob?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.