Frage von goodgirlescape, 80

Vollzeit arbeiten UND Kindergeld bekommen?

Hallo liebe Community,

Ich hatte vor für einen Monat Vollzeit zu arbeiten, quasi als Ferienjob. Da hat sich mir die Frage gestellt ob ich dann weiterhin Kindergeld ausgezahlt bekomme wenn ich über 1000€ verdienen sollte. Ich habe bei der Familienkasse angerufen und dort wurde mir gesagt das es egal ist wieviel ich verdiene, da ich noch keine Erstausbildung habe. Ich bin mir aber unsicher denn eine bekannte musste das KinderGeld zurückzahlen. Zählt es überhaupt als Ferienjob wenn ich nur für 50Tage Vollzeit arbeite? Oder gibt es da einen Unterschied?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 61

Wenn deine Eltern zu recht Kindergeld für dich beziehen weil du z.B. noch zur Schule gehst und nach den Ferien auch weiter,dann kannst du Vollzeit arbeiten wenn du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung / Studium hast,dein Einkommen hat seit dem 01.01.2012 keinen Einfluss mehr auf das Kindergeld,da wurde die Einkommensgrenze abgeschafft !

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von annisimoni, 65

Du bekommst doch gar kein Kindergeld, sondern deine Eltern.

Kommentar von goodgirlescape ,

Doch ich bekomme es. Ich wohne nicht mehr zuhause

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community