Vollwertige Anerkennung der Fachhochschulreife ... mit FSJ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, ist möglich! Habe mit dem RP Tübingen und Stuttgart vor kurzem telefoniert, weil ich das selbe Problem auch habe. Du kannst mit einem FSJ deine Fachhochschulreife erlangen. Jedoch muss die Tätigkeit abwechslungsreich sein und in verschiedenen Ebenen stattfinden. Es ist einfach eine rechtliche Grauzone. Was zum Beispiel gar nicht geht, ist das FSJ im Fahrdienst beim DRK, ASB, etc. zu machen. Wiederum im Rettungsdienst wird es anerkannt! Also informiere dich am besten vorher äußerst gründlich! In der Regel sollte das Sekretariat deiner Schule darüber Bescheid wissen.

MfG ein Leidensgenosse

Das ist nicht möglich, weil du für die vollwertige Fachhochschulreife ein Berufspraktikum, eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein gelenktes Praktikum im Rahmen des Schulbesuchs brauchst. Das FSJ erfüllt keine dieser Voraussetzungen.