Frage von michschu, 44

Vollstreckung von € 50 Bußgeldbescheid aus Österreich bei Nichtbezahlung?

Hallo,

mein Bruder ist in Österreich wegen zu schnellen Fahrens geblitzt worden. Der Bußgeldbescheid beträgt € 50. Er weigert sich, diesen zu bezahlen mit der Begründung, eine Vollstreckung in Deutschland würde erst ab € 70 stattfinden.

Stimmt das?

Und was passiert, wenn er beim nächsten Besuch von der dortigen Polizei angehalten würde? Müsste er dann nachträglich zahlen?

Danke im Voraus.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo michschu,

Schau mal bitte hier:
Europa Blitzer

Antwort
von Vollstreckerin, 6

Hallo,

das ist wohl Unsinn, mit der Schwelle ab 70,00 EUR. Soetwas sieht das Geldsanktionen-Gesetz jedenfalls nicht vor.

Wenn er das nicht bezahlt, wird Erzwingungshaft angeordnet. Das wiederum sieht das Geldsanktionen-Gesetz ganz bestimmt vor.

Was allerdings geschieht, wenn er wieder vom Schupo in Österreich angehalten wird, das weiß ich auch nicht, auch weil ich nicht weiß, ob die Schupos überhaupt an eine Datenbank angeschlossen sind.
Ich würde da aber Bedenken haben, weil es z.B. sein könnte, dass der Betroffene die Geldsanktion gestern eben gerade eben bezahlt hat und heute ist er wieder in dem Land und steht vor einem Schupo. Wenn der ihn jetzt darauf ansprechen würde, läge ein klassischer Fall von Doppelverfolgung vor und das ist schonmal gänzlich ausgeschlossen aus Recchtsstaatsgründen.

Also - alles in allem - ich gehe davon aus, dass er bei einerm erneuten Besuch in Österreich unbehelligt bleiben wird.

Viele Grüße Vollstreckerin

Antwort
von peterobm, 20

https://www.bussgeldkatalog.org/urlaub/

beim nächsten Vergehen in A wird auch diese Summe fällig.

Antwort
von TheDesepticon10, 27

Nachträglich zahlen oder das Auto stehen lassen bis das Geld da ist. Da sollte er aufpassen sonst wird sogar das Auto eingezogen

Kommentar von michschu ,

Innerhalb welcher Frist würde das Auto eingezogen werden? Ist nicht nach einem halben Jahr Verjährung eingetreten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community