Frage von Mayool, 44

Vollständigen Arbeitsspeicher nutzen?

Hey,

Ich hab 16 GB Arbeitsspeicher (2x 8GB) und bin mir nicht sicher, ob es auch wirklich genutzt wird.

Manche Spiele sind extrem langsam (Cities Skylines) und an meiner Grafikkarten ( 2x GeForce GT 755M) kann es eig. auch nicht liegen...

sind irgendwelche Voreinstellungen aktiviert, die meinen PC langsamer machen oder so?

Mein Laptop: Lenovo YP510P mit Win 10

danke für jegliche Hilfe

Antwort
von rohle65, 25

das hat mit dem Ram nichts zu tun sondern doch mit deinem SLI Verbund, ich habe da mal ein Zitat kopiert,:

Kritisch sehen wir allerdings die Mikroruckler. Da die
Bilder abwechselnd von beiden Grafikkarten berechnet werden, kann es zu
unterschiedlichen Frame-Abständen kommen, was sich in Rucklern äußert.
Leider arbeitet das SLI-Gespann bei neueren und/oder anspruchsvollen
Titeln häufig unter dem kritischen Schwellenwert von 40 fps – zumindest
in der Full-HD-Auflösung mit hohen bis maximalen Details, also genau den
Settings, die man eigentlich spielen möchte.

Kommentar von Mayool ,

SLI hab ich vor kurzem erst eingestellt, zuvor wurde die 2 Grafikkarte garnicht genutzt...

Macht es sonst sinn eine für PhysX zu reservieren?

Antwort
von JesterFun, 33

Also 16GB RAM reichen im Normalfall total. Es gibt KEIN Spiel das so viel Speicher frisst. Eher die Summe auch vielen Programmen könnten diesen Speicher ausreizen. Also Antiviren Programme, Verschlüsselungssoftware, und omprimierungssoftware. Oder aber wenn du gerade ein aufwendiges Spiel zockst und im zweiten Monitor ein 4K Film in H Doppel D in DTS anschaust oder so.

Was die Performance Probleme betrifftt: Öffne mal den Task Manager, sortiere nach der CPU Auslastung und schau welche Bösewicht dir die Rechenleistung raubt. Evtl. ist auch eine CPU einfach lahm. Es kann auch sein das - wenn du keine SSD hast - die Platte herum schneckt.

Antwort
von ByteJunkey, 37

Was sagen die Temp.? 32- oder 64-bit OS?

Kommentar von Mayool ,

hab ein 64 bit system.
Im Taskmanager steht allerdings hinter vielen Programmen 32 bit (avast antivirus / Chrome /etc.)

Ich hab 4 Kerne und 8 "Number of logical prozessors" (?)

Core temp. liegt jeweils zwischen 57 und 62°C ....

Kommentar von ByteJunkey ,

Wie viel RAM kann denn max. ein Programm reservieren (memory allocation)?

Die vier Kerne sind physikalisch, die acht logischen Kerne kommen durch Intels Hyterthreading zustande.

Die Coretemp. von der CPU hast du mir wahrscheinlich geschrieben, oder? Wie sieht es bei der GPU aus?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community