Frage von fabien9696, 35

Vollständig pleite zum Arbeitsplatz?

Hey,

ich habe ein Vorstellungsgespräch bekommen da ich jetzt etwas auf auf Arbeitssuche war. Hatte in der Zeit bei meinen Eltern gelebt (jetzt immernoch) und überhaupt kein Einkommen gehabt. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das ich die Kosten für den fahrtweg zur Arbeit gestellt bekomme? Ich hab keine Ahnung was ich sonst machen soll da ich ja kein Geld habe zur Arbeit zu kommen. Das Unternehmen selbst macht es nicht

Antwort
von beangato, 12

Nein, für den Fahrweg gibt es nichts - höchstens für die Fahrt zum Vorstellungsgespräch (wenn man beim AA oder JC gemeldet ist). Das muss man vor Antritt der Fahrt beantragen.

Bitte doch Deine Eltern um das Geld.

Antwort
von MissChaos1990, 24

Du erhälst ja dann bei Einstellung einen Lohn und musst damit auch den Weg zur Arbeit finanzieren. Am Jahresende kannst du Fahrtgeld in deiner Lohnsteuererklärung gelten machen.

Kommentar von Ninombre ,

Gehalt gibt es nicht bei Einstellung, sondern am Ende des Monats, falls das das Problem bei dieser Frage sein sollte.

Kommentar von MissChaos1990 ,

Ja, dass du nicht sofort Lohn erhälst ist mir klar, bis dahin musst du überbrücken. Aber dann hast du ja Lohn und kannst den Arbeitsweg vorfinanzieren.

Antwort
von Blindi56, 16

Du könntest Deine Eltern bitten, und die (oder Du) können das dann steuerlich absetzen.

Ich hab noch nie meine Kosten für Vorstellungsgespräche oder Bewerbungen irgendwie ersetzt bekommen, außer eben steuerlich.

Antwort
von Busverpasser, 22

Wenn dich deine Eltern nicht unterstützen können, würde ich mal zum Hartz 4 Amt gehen. Die sollten für sowas zuständig sein.

Antwort
von Ninombre, 15

geht es um die Anreise zu einem Vorstellungsgespräch oder um die Fahrten, wenn Du den Job bekommen hast?

Bist Du offiziell arbeitssuchend gemeldet? Im Zweifelsfall direkt mit dem Jobcenter klären. Wie finanzierst Du Dein Leben denn jetzt?

Kommentar von fabien9696 ,

Es geht um den Fahrtweg wenn ich den Job bekommen sollte. Arbeitslos bin ich gemeldet und ich wohne bei Eltern die mich unterstützen. Aber den fahrtweg für 1. Monat zur Arbeit zu bezahlen wäre denen zu viel 

Antwort
von Philomenno, 23

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das ich die Kosten für den fahrtweg zur Arbeit gestellt bekomme?

nein, mir bezahlt auch keiner meinen arbeitsweg. du kannst deine eltern oder deinen AG um einen vorschuss bitten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten