Frage von Wirdschongehen, 9

Vollspektrum Licht?

Hallo:

Ich wollte wissen ob es für den Mensch Gesundheitlich nicht schädigend wäre wenn ich alle meine Birnen mit diesen hier austauschen würde: Exo Terra Natural Light Vollspektrum-Tageslichtlampe? Warum diese ? Die würd ich wählen weil Sie relativ viel UV-B Licht hat und somit gut für die erzeugung von Vitamin D ist. Nun ich weiss auch nicht ab wieviel es zu viel für den Körper ist, da rede ich auch von Hautkrebs usw...Tur info diese Birne wird für Terrarium genutzt. Ich bin zwar kein Tier aber Vitamin D ist soweit ich weiss auch gut für den Menschen. Ich möchte wirklich mein ganzes Haus umrüsten um im Winter gesund und fit zu bleiben. Momentan verbringe ich im Winter und Sommer jeden Tag 4 - 5 Stunden mit Licht zu hause. Wieso ? Naja das ist halt so temporär jetzt bei mir aber auf länge möchte ich nicht mehr von diesen Vollspektrum Lichter trennen. Dieses Vollspektrum soll auch gut für den Melatonin sein... okay, falls diese Birne total schlecht sein sollte !! Welche wäre dann gut ?

Antwort
von Spezialwidde, 9

Das Beste für Körper und Gemüt sind immernoch Glühbirnen weil sie dem Sonennspektrum (die Sonne erzeugt ja das Licht auch durch Glühen) am nächsten kommen. Aber unsere ach so tolle EU verbietet sowas ja...Der Körper kann VitaminD lange speichern, normalerweise gibt es da keinen Mangel wenn man nicht rund ums Jahr im Bunker verbringt. Diese UV-Lampen sind jedenfalls mit Vorsicht zu   genießen weil sie Farben verblassen lassen und man auch nicht weiß welche Dosis man letztlich abbekommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten