Fujikago am 22.10.2008 um 10:45 Uhr
Ich habe gestern im Krankenhaus eine OP unter Vollnarkose gehabt! In die linke Hand habe ich einen Zugang bekommen, in den das Narkosemittel gespritzt worden ist. Erst wurde der ganze Arm kalt und dann tat er höllisch weh - ein paar Sekunden später war ich dann weg! Nach dem aufwachen war alles wieder ok. Warum wurde der Arm kalt und tat weh?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Das kann passieren wenn das Mittel zu schnell gespritzt wird dann schmerzt es.

Ich bin leider kein Narkosearzt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass du die Narkose vielleicht nicht so gut vertragen hast?!?!
War dir denn nach dem aufwachen ziemlich schlecht oder hat es länger als normal gedauert bis du wieder wach warst? Und ist es deine erste Narkose gewesen?
Fujikago am 22. Oktober 2008 10:56 Vor zwei Monaten hatte ich die gleiche Narkose bekommen, da tat nichts weh oder wurde kalt! Einfach nur rein und "tschüss"! ;-)

ich weiß nur, dass neben der narkose auch ein "lähmungsmittel" mitgespritzt wird, damit die muskeln nicht zucken oder so (so kann der OP-Arzt besser arbeiten), vll haben ja deine muskeln sich verkrampft oder so. k.a.
schreit mich ned an wenns flasch ist :/

Das ist ein ganz normaler Vorgang.Oft reagieren kleine,zarte Venen etwas.Gar kein Grund es zu bedenken.Bin Anaesthesieshwester und fast alle Pat.haben subjektive Beschwerden,hängt auch vom narkosemittel ab und NICHT vom Muskelrelaxans.
Es gibt unterschiedliche Narkosemittel und jeder Mensch reagiert anders darauf. Bei manchen Narkosen habe ich gar nichts gespührt, andere haben gebrannt, bei wieder anderen hatte ich ein eiskaltes Gefühl im Arm. Wenn es Dir danach wieder gut ging, hat es nichts zu bedeuten.

Das Mittel wurde dir zu schnel gespritzt. dann wird die vene ein bisschen überdehnt und dann fühlt sich das eben so an. war bei mir auch als ich eine narkose hatte, wegen einer darmspiegelung. allerdings fand ich diese art der narkose richtig angenehm. denn so eine atemmaske, wie man es bei kindern macht ist ekstrem eklig, davon habe ich mich immer übergeben müssen, weil es so furchtbar stinkt, und danach ging es mir immer total schlecht. und eine spinalanästesie ist auch kein zuckerschlecken, aber eben wieder gut, weil man wah sein kann bei der op. Alleridngs hatte ich davon höllische rückenschmerzen und konte ein paar tage nict laufen. das gefühl musste erst wieder vollständig zurück kommen. dieses weißliche milchige zeug, das man gespritzt bekommt empfinde ich, trotz der kleinen schmerzen als am angenehmsten. sag doch dem arzt einfch beim nächsten mal, dass er etwas angsamer spritzen soll, dann tut es nicht weh.. ach und die kälte im arm kommt davon, dass die flüssigkeit kälter ist als dein blut. daurch die schmerzen zusätzich kommt einem dass aber allles viel schlimmer vor als es ist.
Ach so!