Frage von madoxplays, 26

Vollmacht vom konto ab wann?

hay,

Undzwar bin ich 17 jahre alt und verdiene seit 2 jahren mein eigenes geld (FSJ, Aushilfskraft (800€ monat) Nun hat meine mutter das konto und ich muss sie jedes mal fragen ob ich geld bekommen kann. Jetzt nach einem zoff krieg ich kein geld mehr aber brauche es für eigene ausgaben (Einkaufen von klamotten, Mit freundin wohin gehen. Nix illegales und keine zigaretten und alc) Nur halt essen freundin bus etc

Ab wieviel jahren darf ich mein konto in besitz ergreifen?

Antwort
von ellaluise, 24

Sehr, sehr unfair, wer Geld verdient, soll es auch, zum Teil, nach Belieben ausgeben dürfen.

Ist das Konto auf deinen Namen oder ist es ein Konto deiner Mutter?

Alleinige Vollmacht auf dein Konto hast du erst mit 18 Jahren, dann kannst du der Mutter die Vollmacht entziehen.

Auch ein eigenes Konto eröffnen, geht im Normalfall erst mit 18. Es gibt Ausnahmen wenn das Kind für die Ausbildungvergütung ein Konto benötigt.

Da muß der Vertrag etc. vorgelegt werden.

Hast du die Möglichkeit dir einen Teil der Vergütung in bar auszahlen zu lassen?

Sprich mit der Mutter, mach evtl. auch etwas Druck, ohne Geld, kein Arbeiten (?)

Kommentar von madoxplays ,

bin jetzt seid 2 monaten in der ausbildung 

Antwort
von peterobm, 22

ab 18; damit bist du Volljährig

Antwort
von Leisewolke, 26

Eröffne ein eigenes Konto ! Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/ab-wie-viel-jahren-kann-man-sich-ein-konto-bei-d...; Dann musst du deine Mutter nicht mehr fragen.

will meins behalten nur wissen ab wann ichs haben kann

Kommentar von Leisewolke ,

Geh zu deiner Bank und frage nach einer zweiten Kontokarte

Kommentar von ellaluise ,

Evtl. kann man dann auch direkt am Schalter Geld auszahlen lassen?

die Möglichkeit besteht

Kommentar von peterobm ,

Eröffne ein eigenes Konto !

Nicht ohne Elternteil

Jugend Girokonto ?

@peterobm: wenn sie in der Ausbildung ist und den Lehrvertrag vorzeigt, ist es mM nach möglich

die karte hat ja sie 

und ja ich bin noch dazu in der ausbildung gerade

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten