Frage von Realmaster2001, 52

Vollmacht nach dem tod hinaus?

Ich betreue eine alte dame seit jahre sie lebt allein und ich kümmer mich um sie.es gibt keine verwandte laut diese frau.ich habe ein Vollmacht über dem tod hinaus.werde ich das geld was auf dem ganze konten gibt erben?

Antwort
von PoisonArrow, 20

Wenn es ein Testament gibt, welches Dich als ERBEN einsetzt, dann könntest Du theoretisch das Vermögen der Dame - nach Testamentseröffnung, Notar, Erbschein, Amtsgericht,.... - erben.

Eine einfache Vollmacht ermächtigt Dich, jetzt (zu Lebzeiten der Dame) Geldgeschäfte / Abhebungen etc. zu tätigen, aber nicht DANACH.

Du handelst mit dieser Vollmacht ja im Sinne dieser Frau und wirst sozusagen als Bote eingesetzt, um ihr den Weg und den Schreibkram abzunehmen.

Gehst Du zur Bank und plünderst das Konto, sobald die Dame verstorben ist (und es vielleicht noch niemand anders weiß), machst Du Dich strafbar.

Grüße, ------>

Kommentar von Maeeutik ,

Ein Bevollmächtigter ist kein Bote, er handelt und entscheidet selbständig in Vertretung - nicht Auftrag - des Vertretenen.

Antwort
von Maeeutik, 33

Nein, eine Vollmacht, auch wenn sie über den Tod hinaus gelten soll, ist kein Testament. Sollten keine Erben ermittelt werden bekommt der Staat die Erbschaft.

Kommentar von Realmaster2001 ,

Das heist die frau soll ein testament schreiben? Und wenn sie nicht laufen kann wie kann man zum notar den schreiben abgeben

Kommentar von Maeeutik ,

Ein eigenhändig geschriebenes Testament reicht aus. Das kann dann beim Amtsgericht hinterlegt werden.

Das heisst mann muss nicht unbedingt zum notar?

Kommentar von Maeeutik ,

Man kann bei einem Notar ein Testament errichten, man muss aber nicht. Sinnvoll ist ein Notar vor allem bei grossem Vermögen etc.

https://de.wikipedia.org/wiki/Testament

Muss sie selbst abgeben?

Kommentar von Maeeutik ,

Nein, der Bevollmächtigte kann das erledigen.

Antwort
von iwolmis, 36

Suche nach "anwälte online gratis"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten