Frage von Bela37, 36

Vollmacht geben Sparkasse?

Hallo,

wohne jetzt seit 2 Wochen in Hamburg und habe vorgestern meinen Geldbeutel verloren. Habe nun meine EC Karte sperren lassen. Am Wochenende kommt mein Bruder mich besuchen. Ist es möglich, dass ich bei meiner Bank in Frankfurt anrufe und meinem Bruder eine Vollmacht gebe, dass er Geld von meinem Konto abheben darf (an der Kasse) ? Falls ja würde ich das nämlich machen bis meine neue Karte kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von PSfragant, 17

So einfach geht das nicht. Außerdem wäre zwischen einer Vollmacht und einer Verfügungsberechtigung zu differenzieren:

Wenn du deinem Bruder eine Verfügungsberechtigung über das Konto erteilst, dann kann dieser nach entsprechender Legitimation von deinem Konto Geld abheben bzw. es auszahlen lassen.

Eine Vollmacht wäre dann sinnvoll, wenn du deinem Bruder die Rechte über das Konto überlässt für den Fall, dass du stirbst oder du deine Bankgeschäfte nicht mehr selbstständig tätigen kannst.

In beiden Fällen wäre es aber am sichersten, wenn du zu deiner Bank gehst und dort den entsprechenden Antrag stellst, am besten noch in Begleitung deines Bruders.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten