Frage von Dorfrocker,

Vollmacht für Großeltern schreiben

Unsere Große fährt über Ostern mit ihren Großeltern in die Tschechei.Krankenkassenkarte usw.ist alles geklärt,aber brauchen Oma/Opa noch eine Vollmacht unsererseits für den Notfall? Also für Entscheidungen bei´m Arzt etc.? Wenn ja,wie sollte die am besten aussehen? ( :-)Bitte keine Vordrucke,ich muß das dann noch übersetzen.)

Hilfreichste Antwort von Kleene12031987,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich mache das immer so ich schreibe auch eine vollmacht krankenkarte und u heft gebe ich ebenfals mit und eine kopie von meinem perso in dem mann dann meine unterschrift vergleichen kann und mann muss die vollmacht nicht mit der hand scchreiben nur die unterschrift voll shit ^^ ebenso sage ich in der follmacht aus was die oma oder der opa endscheiden darf zusätzlich schreibe ich meine beiden nr mit rein fest und handy so kann mann mich immer anrufen fals der artzt fragen hat da dürfte es keine probs geben zm hatte ich nie welsches oder mann kann das sogar mittlerweile beim jugendamt machen für den zeitraum wo das kind im uhrlaub mit den grosseltern unter uput steht. ps sorry wegen der reschtschreibung liegt an lrs

Kommentar von Swisspol,

Dies ist die Beste Variante aller Antworten und so gibt er auch keine Juristischerer, Rechtsstaatliche, Schwierigkeiten.Gruss Swisspol Schweiz

Antwort von TanteBertha,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Normalerweise kann man so etwas einfach formlos gestalten. Im Zweifel kann man auf der Web-Side der tschechischen Botschaft mal nachschauen. So habe ich es auch schonmal gemacht.

Antwort von DerHans,

Das kannst du formlos machen, Die Großeltern können sich ja, tatsächlich als die Großeltern des Kindes ausweisen.

Kommentar von Dorfrocker,

Wie das denn?

Antwort von Volker13,

Die Vollmacht muss in jedem Fall enthalten, welche rechte den Großeltern übertragen werden, und für welchen zeitraum die Vollmacht gelten soll.

Ganz wichtig! Sie muss enthalten, unter welchen voraussetzungen die Großeltern zur alleinigen Entscheidung berechtigt sind.

Antwort von Muddi08,

Schaden kann es wohl nicht. Aber immer Positiv denken. Bei kleinen Entscheidungen ist so was bestimmt nicht erforderlich und es gibt ja auch noch Fax-Geräte.

Antwort von Indy72,

Eine Vorsorge- oder Fürsorgevollmacht sollte stets individuel formliert sein, ganz eng am Bedarf der betroffenen. Sie muss vom jeweoigen Betroffenen eigenhändig geschrieben und unterschrieben werden. Ein ebglaubigung ist dann nicht zwingend erforderlich.

Kommentar von Volker13,

Dies ist mal wieder völliger Quatsch. Die Vollmacht muss nicht handgeschrieben sein!

Kommentar von Indy72,

Volker... wenn se ohne amtliche Beglaubigung gültig sein soll, dasnn muss sie es. Sonst taugt sie nicht viel. Andere Vollmachten haben nicht so hohe anforderungen.

Antwort von Celija,

Schaden kann es ja nicht, ich würde es vorsichtshalber mitgeben. Es dürfte reichen, wenn du formlos etwas aufsetzt, wie: hiermit bevollmächtige ich Frau.-.. und Herrn... im Notfall Entscheidungen bezüglich evt. anfallender ärztlicher Behandlung meiner Tochter...zu treffen.

Antwort von sunnyberlin,

Hier mein Muster, welches ich der Oma ausgestellt habe. War in Maschinenschrift und unten drunter habe ich meinen Reisepass draufkopiert. Wurde bei zwei Urlauben so gehandhabt, aber ist zum Glück nie benötigt worden. Reisekrankenversicherungs-unterlagen hab ich auch mitgegeben. Vielleicht kannst Du es ja auch in englisch machen. Hoffe es hilft Dir weiter.

*Power of Authority

NameMutter, maiden name Geburtsname, born on the 27th of Monat 19xx, residing in Berlin, Germany gives permission to NameOma, born on xx.xx.xxxx, to travel with NameKind1, born 23rd of Monat 19xx and NameKind2, born 22 th of Monat 19xx (both daughter of NameMutter) to Greece in the time frame 15 th of July 20xx until 06nd of August 20xx. NameOma has full authorization to decide matters (including, but not limited to medical and financial matters) for NameKind1 and NameKind2 in NameMutter´s name during the time that they are in Greece.

NameMutter (Unterschrift), 10th July 20xx

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community