1

Vollkostenrechnung,

Frage von Frikar Frikar

Zu was dient die Vollkostenrechnung und wie passt die Deckungsbeitragsrechnung dazu? Bei Wikipedia hab ich nicht wirklich was gefunden, wo man des auch schnell versteht.

LG;-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Welling Welling

Hallo Frikar, bei der Vollkostenrechnung kalkuliert ein Kaufmann alle Kosten, die auf ein Produkt entfallen und seinen erwarteten Gewinn. diesen Preis nennt er seinem Kunden

Die Teilkostenrechnung, auch Deckungsbeitragsrechnung genannt, hat einen anderen Ansatz. Man unterscheidet sorgfältig zwischen fixen und variablen Kosten. Variable Kosten sind solche, die abhängig sind vom Beschäftigungsgrad. also z.B. der Einkaufspreis, kaufst du ein Stück ein, kostet das 10,00 € z.B., kaufst du 8, kostet das 80,00 €. Fixe Kosten sind unabhängig vom Beschäftigungsgrad, z.B. die Miete oder das Gehalt von Angestellten. Verkaufst du 100 Stück, zahlst du eine Miete für Büro und sonstige Räume von 3000,00 € im Monat, verkaufst du 1000 Stück, zahlst du auch 3000, machst du Betriebsferien, zahlst du ebenfalls diesen Betrag. Bei der Teilkostenrechnung ist der Kaufmann flexibler in der Preisgestaltung. Unterste Grenze sind die variablen Kosten. Dann gibt es Situationen, bei denen er nicht alle fixen Kosten, die auf ein Produkt entfallen, unbedingt hereinholen will über den Preis, sondern nur einen Teil. also: Er kauft für 100,00 ein, das sind seine variablen Kosten. Eigentlich müsste er vielleicht 200 bekommen, damit er klarkommt. Wenn aber ein Großkunde etwa nur 160,00 € zahlen will, sagt er sich: Meine 100,00 variable Kosten habe ich damit und darüber hinaus bringt mir der Verkauf noch 60,00 € zur Deckung der fixen Kosten. Also macht er das Geschäft. Der Vollkostenrechner würde jedenfalls bei 200 € bleiben, unflexibel.

Kommentar von Frikar FrikarFrikar

Vielen Dank, dass hat mir wirklich geholfen!

• 0
    Antwort von Pappelgrund Pappelgrund

In welchem Zusammenhang stehen denn diese Art Rechnungen?

Kommentar von Frikar FrikarFrikar

Betriebswirtschaft bei der Kostenrechnung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.