gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Vollkostenrechnung,

gefragt von Frikar am 28.10.2009 um 14:48 Uhr

Zu was dient die Vollkostenrechnung und wie passt die Deckungsbeitragsrechnung dazu? Bei Wikipedia hab ich nicht wirklich was gefunden, wo man des auch schnell versteht.

LG;-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wirtschaft x 2.637 BWL x 416

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Welling am 30. Oktober 2009 19:36
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hallo Frikar, bei der Vollkostenrechnung kalkuliert ein Kaufmann alle Kosten, die auf ein Produkt entfallen und seinen erwarteten Gewinn. diesen Preis nennt er seinem Kunden

Die Teilkostenrechnung, auch Deckungsbeitragsrechnung genannt, hat einen anderen Ansatz. Man unterscheidet sorgfältig zwischen fixen und variablen Kosten. Variable Kosten sind solche, die abhängig sind vom Beschäftigungsgrad. also z.B. der Einkaufspreis, kaufst du ein Stück ein, kostet das 10,00 € z.B., kaufst du 8, kostet das 80,00 €. Fixe Kosten sind unabhängig vom Beschäftigungsgrad, z.B. die Miete oder das Gehalt von Angestellten. Verkaufst du 100 Stück, zahlst du eine Miete für Büro und sonstige Räume von 3000,00 € im Monat, verkaufst du 1000 Stück, zahlst du auch 3000, machst du Betriebsferien, zahlst du ebenfalls diesen Betrag. Bei der Teilkostenrechnung ist der Kaufmann flexibler in der Preisgestaltung. Unterste Grenze sind die variablen Kosten. Dann gibt es Situationen, bei denen er nicht alle fixen Kosten, die auf ein Produkt entfallen, unbedingt hereinholen will über den Preis, sondern nur einen Teil. also: Er kauft für 100,00 ein, das sind seine variablen Kosten. Eigentlich müsste er vielleicht 200 bekommen, damit er klarkommt. Wenn aber ein Großkunde etwa nur 160,00 € zahlen will, sagt er sich: Meine 100,00 variable Kosten habe ich damit und darüber hinaus bringt mir der Verkauf noch 60,00 € zur Deckung der fixen Kosten. Also macht er das Geschäft. Der Vollkostenrechner würde jedenfalls bei 200 € bleiben, unflexibel.

Kommentar von Frikar am 31. Oktober 2009 10:00

Vielen Dank, dass hat mir wirklich geholfen!

Weitere gute Antworten

Pappelgrund
beantwortet von Pappelgrund am 28. Oktober 2009 14:51
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In welchem Zusammenhang stehen denn diese Art Rechnungen?

Kommentar von Frikar am 28. Oktober 2009 14:52

Betriebswirtschaft bei der Kostenrechnung

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.