Nick0301 am 22.12.2008 um 20:04 Uhr
Ich habe neulich einen Wagen bei Sixt gemietet und wurde gefragt, ob ich die Vollkaskoversicherung dazunehmen möchte. Ich habe da erstmal zugestimmt, weil ich nicht wusste, wie das Fahrzeug versichert ist, wenn man das nicht so macht. Ist die Vollkaskoversicherung nötig, oder wer zahlt sonst, wenn ich mit dem Mietwagen einen Unfall baue?

wenn du dran Schuld bist , zahlst du ..ohne Kompromisse...
Eine Haftpflichtversicherung ist immer Bestandteil des Mietvertrages. Das heißt: Den Schaden, den Du anderen zufügst ist damit abgedeckt. Die Vollkaskoversicherung deckt die Schäden die durch Dein Verschulden am gemieteten Fahrzeug entstehen. Da es sich bei Mietwagen häufig um neue Fahrzeuge handelt, die noch einen hohen Restwert haben, würde ich die Vollkaskoversicherung immer dazu nehmen. Schon weil das Fahrzeug einem fremd ist, ist automatisch das Risiko, dass etwas passiert, höher. Deshalb: lieber Vollkasko dazubuchen - sicher ist sicher.

Eigenverschulden zahlst Du. VK bei Sixt oder anderen hat aber auch eine hohe Selbstbeteiligung, die steht jedoch in keinem Verhältnis zum Schaden. Wundere mich nur, dass Sixt Fahrzeuge ohne VK anbietet.