Frage von ProteinHans, 230

Vollkasko, Schäden auszahlen lassen...?

Hallo ;)
Wie ich gestern bereits schrieb, habe ich einen Schaden mit Fahrerflucht.
Ich weiß das der Schaden sehr kostspielig für die Versicherung wird, leider.
Allerdings möchte ich das Geld ausgezahlt haben um den Schaden anderweitig reparieren zu lassen.
Laut AGB kein Problem.

Jedoch, was sag ich da? Brauchen die eine Begründung?

Antwort
von kim294, 191

Du rufst einfach bei deiner Versicherung an und sagst Bescheid, dass du anhand des Gutachtens abrechnenn möchtest. Das ist kein Problem und begründen musst du das auch nicht.

Allerdings bekommst du dann die Mehrwertsteuer nicht mit erstattet.

Kommentar von ProteinHans ,

Ja ich weiß, aber auf diese paar Prozente verzichte ich auch noch.
Vielen Dank für Deine Antwort

Antwort
von ZuumZuum, 154

Den Schaden "anderweitig" reparieren lassen würde ich mir an deiner Stelle überlegen. Nicht fachgerechte Reparatur macht sich in jedem Fall beim Wiederverkauf bemerkbar. Kommt natürlich auf das Alter des Fahrzeugs an.

Kommentar von ProteinHans ,

Dort wo ich das Auto reparieren lassen möchte, ist ein ehemaliger Meister einer Fachwerkstatt. Bin bei diesem Herrn schon sehr lange - gute Arbeit-

Danke für Deinen Tipp

Antwort
von Mignon3, 174

Ich kenne mich nicht gut mit Versicherungen aus.

Aber in den Policen gibt es doch Bedingungen hinsichtlich der Werkstätten. Man hat entweder freie Wahl oder man muß die von der Versicherung vorgeschriebene Werkstatt mit der Reparatur beauftragen. Für welche Variante hast du dich entschieden?

Ich bin mir nicht sicher, ob du dir die Reparaturkosten auszahlen lassen kannst. Die Versicherung würde das Risiko eingehen, dass du den Schaden auf billigste Weise nicht sach- und fachgerecht reparieren läßt. Wenn du dann mit dem Fahrzeug einen Unfall verursachst, haftet sie dafür. Hier sehe ich ein Problem. Das kann nicht im Interesse der Versicherung sein.

Frage deine Versicherung. Dann hast du die korrekte Antwort!

Kommentar von ProteinHans ,

In der Regel kann man sich die Schadensumme auszahlen lassen, dem wird in 90% der Fälle zugestimmt.

Danke für Deine Antwort

Kommentar von Mignon3 ,

Danke für deine Info! :-)

Antwort
von Rosswurscht, 95

Sag du willstes ausbezahlt haben, bekommste dann abzgl. Steuern.

Kommentar von ProteinHans ,

Vielen Dank für die Antwort.

Kommentar von Rosswurscht ,

Begründung brauch die keine, das ist ganz legal ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten