Frage von Jakejoke1905, 75

Volljährige Schwester erziehungsberechtigt?

Kann mir meine Volljährige Schwester (19 Jahre) erlauben bis später in der Nacht draußen zu bleiben? Ich will nämlich mit ein Freundin Clowns suchen und meine Eltern würden das nie erlauben. Sie sind dieses Wochenende weg. Ich wohne in Österreich.

Antwort
von Schuhu, 37

Sie kann es dir nicht erlauben und nicht verbieten. Du weißt, dass deine Eltern es nicht erlauben würden. Wenn du es dennoch tust, tust du es auf eigene Verantwortung. Versuch gar nicht erst, deiner Schwester eine Mitschuld an deiner Missachtung dessen, was deine Eltern von dir erwarten, in die Schuhe zu schieben.

Antwort
von Grillmax, 28

nur wenn die erziehungsberechtigten Eltern (mit dem sog "Muttibrief" oder Muttizettel) schriftlich die Verantwortung an die "Erziehungsbeauftragte" 19jährige Schwester übertragen (z.B für einen sehr langen Konzertbesuch nach 24:00uhr)

zumindest in Deutschland ... es mag in Ö eine andere Regelung geben.

...aber für den Clown - Trip nicht ratsam ... was für ein Hype wegen der paar Idioten...


Antwort
von Cwaay, 28

Deine Eltern haften für dich. Da kann es auch passieren das das Jugendamt (falls du dabei verletzt wirst, Clowns werden nicht gerne gejagt) ein schreitet und dich aus deiner Familie nimmt. Sei da lieber ganz vorsichtig und lass es.

Antwort
von PatrickLassan, 21

Kann mir meine Volljährige Schwester (19 Jahre) erlauben bis später in der Nacht draußen zu bleiben?

Nein.

Ich will nämlich mit ein Freundin Clowns suchen

Schwachsinnige Idee.

Antwort
von musso, 33

Natürlich nicht

Antwort
von 716167, 26

Nein, nur deine Eltern sind erziehungsberechtigt.

Kommentar von Jakejoke1905 ,

Und wenn die Eltern meiner Freundin das erlauben?

Kommentar von 716167 ,

Die Eltern deiner Freundin sind auch nicht erziehungsberechtigt und können es deiner Schwester nicht erlauben.

Deine Eltern haben das Sagen. Niemand anders.

Kommentar von fiwaldi ,

Natürlich, die Eltern deiner Freundin dürfen es ihrer Tochter erlauben. Das hat aber für dich keinerlei Bedeutung, bzw. erst, wenn die
Eltern deiner Freundin dich adoptiert haben

Antwort
von ClassAxion, 23

Nein darf sie nicht, keine Erziehunghsberechtigte Person

Antwort
von barbarinaholba, 9

Du machst sowieso dein Ding...und deine Schwester geht erst recht raus....und du willst noch mal schnell dein Gewissen beruhigen......man weiß ja nie wies kommt mit Eltern...stimmt's.?....menno., geh' mach deine Erfahrung.Ob'S was bringt/gebracht hat!?     WO-ENDE IS VORBEI....wars scheeeen....????....

Lg nach Österreich. ...und nächste Mal fragste vorher...o.k?

Und nochwas.....ūbernehm mal gefäll.....fūr deine kl.Freundin mehr Verantwortung.. statt so ein Kinderquatsch mit Clowns zu machen.... Wenn du noch nicht mal "das" kannst......joi.joi...aber andere ( deine Schwester in dem Fall ) die soll "herhalten"...

Meine Meinung!

Hau rein. Und sei trotzdem Wachsam...o.k?! NÅ WE kommt bestimmt....

mal Augenzwinkerle von mir) sei dann kooperativer..!...

.auch selbst hat man schliesslich Eigenverantwortung PUNKT!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community