Volljährig auf Klassenfahrt - darf ich abends länger ausgehen?

4 Antworten

Nein, du bekommst in einem solchen Fall keinen Volljährigkeitsbonus von deinen Lehrern, sprich du bist in dem Fall deinen minderjährigen Mitschülern gleichgestellt.

Deine Lehrer haben die Aufsichtspflicht, auch über dich als Volljährigen bzw. Volljährige und somit werden auch diese in die Mangel genommen, sollte dir was passieren...

Also lasse es lieber und halte dich an die Regeln!!!! Zu Hause darfst du dich wieder nach deinen Regeln und Möglichkeiten eines Volljährigen verhalten...

So viel von mir dazu...

Ich hoffe geholfen zu haben...

lg, jakkily

Danke für die Antwort. :) An die Regeln halte ich mich eh immer, deshalb hab ich früh genug recherchiert und würde das auch keinesfalls über den Kopf meiner Lehrer hinweg einfach machen.

Liebe Grüße :)

Wenn du nach der Klassenfahrt deine Bekannten und Verwandten besuchen möchtest, dann kannst du dies mit deinen Lehrern im vorraus klären, aber ich denke mal da dürfte dann nicht viel dagegen sprechen. Lehrer sind ja auch nur Menschen!!!!

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Ich weiß es nicht genau aber ich würde sagen, da es eine Schulveranstaltung ist, musst du dich den Regeln der Schule unterordnen, egal wie alt du bist. Und die wären in diesem Fall: an dem Tag geht's nach Hause und abends geht's um 22 Uhr auf's Zimmer. Du kannst natürlich deine Lehrer nach einer Sondererlaubnis fragen, aber ich bezweifle, dass du eine bekommst. Wäre ja auch unfair den anderen gegenüber

Danke für die Antwort, ich werde einfach mal meine Lehrer fragen. :)

Die aufgestellten Regeln gelten in dem Fall leider auch für dich. Dass du nach der Fahrt dort bleibst ist ok. Das solltest du deinen Lehrern nur rechtzeitig mitteilen.

Okay, danke! Ich werde mal fragen ob ich länger bleiben darf, das ausgehen ist mir dann auch ziemlich egal. :)

Zu der ersten Frage steht oben ja schon was und zu der 2ten:Eigentlich könntest du da bleiben solltest vielleicht das ganze mit Lehrer oder Schuleiter besprechen

Danke, das werde ich tun. :)