Ich muss nächste Woche für 3. bzw. 4. und 5. Klässler das Aufwärmtraining im Volleyball vorbereiten und durchführen. Es soll so ca. 30 min. gehen. Würd mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!
Hallo Slinaaa, also als ich in der so in der 4. Klasse war, haben wir zum Aufwärmen vor dem Volleyball regelmäßig Zombieball gespielt. [Spielfeldbegrenzung (bei bis zu 15 Kindern) ist die Hälfte eines Volleyballfeldes (bei mehr Kindern das gesamte Volleyballfeld). Es gibt einen spielball, am besten eignet sich hier ein Softball. Es werden keine Mannschaften gebildet. Derjenige, der den Ball hat, sollte versuchen, einen Mitspieler abzuwerfen. Wird dieser getroffen (Fangen gilt nicht als Treffer), muss er das Spielfeld verlassen bis derjenige, der ihn abgeworfen hat, selbst abgeworfen wird.) Dieses Spiel ist sehr sinnvoll, da die Wurfbewegung für Volleyball hilfreich ist. Dieses Spiel lässt sich bis zu 20 minuten lang spielen.
Dehnen ist bei Kindern in diesem Alter noch nicht unbedingt notwendig, da ihre Muskeln noch so dehnbar sind, dass zusätzliches Dehnen unnötig wäre. (Würde man eine Kindergruppe längerfristig traninieren, ist es jedoch sinnvoll, ihnen schon am Anfang das Dehnen ein wenig näher zu bringen, damit sie die verschiedenen Dehnübungen schon einmal kennen. Doch Dehnen am Anfang jedes Trainings ist absolut überflüssig.)
Danach kann man an die Volleybälle gehen und beispielsweise "Ball über die Schnur" spielen. Dies ist angelehnt an Volleyball, wobei nicht gepritscht oder gebaggert wird, sondern immer gefangen und wieder übers Netz geworfen wird. Geht der Ball ins Aus oder berührt er den Boden im Feld, ist das ein Punkt.
Viel Spaß und Erfolg.
Hi, Ich denke, dass ist eine einmalige Sache... ich spiele selber in einem Volleyballverein (bin 9.Klasse) und hoffe, dass ich dir weiterhelfen kann. Also hier meine Vorschläge:
1.) Zum Warmwerden, erst einmal Basketball oder Brettball (fast das gleiche wie Basketball, nur dass man anstatt auf einen Korb zu werfen, den Ball gegen das Brett werfen muss und ein anderer aus dem Team, den Ball wieder auffangen muss. Dann gibt es einen Punkt, der Ball geht zum anderen Team und es geht weiter).
evtl. kann man sich noch vor dem Basketball einlaufen. Aber wenn es eine einmalige Sache ist, dann ist es immer gut, das Training bzw. Warm-up spaßig zu bereiten. Und wenn jeder mitmacht, dann bewegt man sich ja auch beim Basketball bzw. Brettball recht viel und man wird warm. Dass mit dem in der Halle im Kreis laufen, ist meist recht langweilig und öde. Zum warm werden, kann man auch Spiele wie abwerfen (lustig gestaltetes)fangen oder ähnliches machen.
[solche Spiele gehen aber nur wenn die Gruppe auch dabei ist und nicht so chaotisch ist, denn dann läuft alles aus dem Ruder]
2.) nach dem Aufwärmen erst einmal einspielen. (Zum Thema Dehnen, bin ich mir nicht ganz sicher ,da das vielleicht für die 5. Klässler noch nicht so gut ist). Einspielen: 2 Mann stehen sich gegenüber. Dann erst einmal den Ball mit Druck zuwerfen, den Ball auf den Andern so schlagen, dass er bevor er ankommt noch einmal auf den Boden stößt, so das der Gegenüber den Ball fangen kann, oder so etwas ähnliches. Dann kann man anfangen sich den Ball zu zupritschen und zu Baggern)
3.) nach dem Einspielen, Einschlagen. Dass heißt: Einer stellt, die anderen spielen den Ball (entweder per Fremdanspiel [der Mann der hinter dem schläger steht, spielt den Ball dem Steller zu] oder per direktanspiel) dem Steller zu und er stellt so, dass der Schläger schlagen kann.
zum Einschlagen gehören auch noch die Angaben, ich denke die sollten bekannt sein ;-)
4.) Wenn das erfolgt ist und man noch Zeit hat, kann man z.B. noch King-of-Curt spielen (erhöht den Lustfaktor ;-)
Regeln:
Es gibt mehrere Teams mit ca. 3 oder 4 Mann pro Team. Man spielt immer einen Punkt aus. Rechts oder links (je nachdem [wir nehmen jetzt mal rechts]) ist das Gewinner Feld, nur die Mannschaft die da steht, kann Punkte machen. Angabe erfolgt vom linken Feld. Der Ball wird eingespielt. Wenn die Mannschaft auf dem rechten Feld den Ball für sich entscheidet bekommen diese einen Punkt. Wenn die andere Mannschaft den Ball gewinnt, kommen Sie auf die rechte Seite und können Punkte machen.
5.) ansonsten kann man auch beim Warmmachen immer wieder Blockübungen, Rutschbaggerübungen und Sprungübungen in Form von parkouren einbringen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Liebe Grüße
Jonas Soumpasis

Ich war mal imVolleyball Verein, da sind wir immer 10 runden gelaufen, paar liege stütze, dehnen und einen Ball gegen die wand schlagen...
habe das gleiche "Problem" an diesem Dienstag auf jeden fall dehnübungen =) z.B Strecken und die Zehenspitzen berühren bei vollem Stande, oder Oberschenkel dehnen: Fuß nehmen und gen Po ziehen
Ich mache gerne mit meiner Tutorenklassen Laufspielchen, wer hat angst vorm schwarzen Mann, Hampelmann, Fangen (klingt anch kinderspielchen hilft aber ungemein)
bei allen Übungen aber niemals übertreiben!!
Erst ganz lange laufen, dann eventuell Aufwärmspiele. Villeicht auch dehnen.