Frage von eyrehead2016, 26

Volleyball besser trainieren?

Ich kann eig sehr gut Volleyball spielen. Ich weiß nicht, wie man den oberen Aufschlag lernt. Den würde ich auch gern können. Im Spiel spiele ich auch für mit einer Hand. Kann mir jemand paar Tipps geben, wie ich mehr Kraft und Technik bei der oberen Angabe bekomme?

Antwort
von peytonliz, 9

Beim Anwerfen des Balls ist zu beachten, dass du ihn nicht zu niedrig anwirfst und ihn dann nicht mehr richtig treffen kannst. Er sollte ebenfalls nicht nach vorne geworfen werden, es sei denn du machst mit Sprung. Damit wir den Ball zur richtigen Stelle werfen, haben wir früher gelernt, den Ball zur rechten Schulter zu werfen. Man sollte aufrecht stehen, linkes Bein nach vorne und mit der linken Hand den Ball so anwerfen, dass er auf deiner rechten Schulter landet. Natürlich aufpassen dabei :D

Bei der Hand ist es wichtig, dass sie angespannt ist, die Finger gespreizt sind und du den Ball mit der flachen Hand mittig triffst. Der Ball wird gerade geschlagen und die Hand sollte den Ball nicht von unten treffen, denn dann würde er eher gestoßen werden und einen hohen Bogen übers Netz machen.

Ich war früher echt schlecht, was Angabe von oben anging, da ich den Ball immer an der Seite getroffen habe und er dadurch immer weggedreht ist. Dann hatte ich meinen linken Arm gebrochen und durfte sechs Wochen kein Sport machen. Habe dann jeden Tag Zuhause das Schlagen geübt, da ich mit rechts schlage und nach der Pause hatte ich es perfekt drauf. Hatte vorher echt schon die Hoffung aufgegeben, weil ich viel schlechter war, als die anderen in meiner Mannschaft, aber mit der Zeit wurde es immer besser. Damit will ich sagen: Übung macht den Meister.

Liebe Grüße

Peyton

Antwort
von Hedda4321, 12

Du wirfst den Ball mit der Hand, die nicht deine Haupthand ist  so hoch , dass der Ball ein wenig über deinem Kopf ist und holst mit der anderen Hand aus. Je schneller du schlägst, desto härter/stärker werden die Angaben.

Pass auch darauf auf, wie du stehst. linker Fuß nach vorne, gewicht auf den linken Fuß und nicht angespannt stehen.

Antwort
von NicoleDe, 8

Viele schaffen das auch besser, wenn die während des Aufschlags mit ihrem Körper nach vorne gehen, heißt mit dem Ball "mitzugehen" und sein Gewicht zu verlagern. Nicht hochprofessionell, aber so geht's auch.

Antwort
von Tommy221184, 10

schau mal hier!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten