Frage von CheGuevara1990, 66

Voller Urlaubsanspruch in diesem Fall?

Das Arbeistverhältnis began am 01.05.2015. Laut Arbeitsvertrag habe ich 30 Urlaubstage im Jahr. Mir wurden allerdings nur 18 Urlaubstage gegeben. Bin jetzt also seid 7 Monaten in dem Betrieb. Es stehen mir doch für das Kalenderjahr 2015 dann 30 Urlaubstage zu. oder nicht?

Danke im Voraus!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo CheGuevara1990,

Schau mal bitte hier:
Gesetz Arbeitsrecht

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 33

Hattest Du dieses Jahr schon in einem anderen Betrieb Urlaub? Wenn nicht, steht Dir auf alle Fälle der komplette gesetzlich vorgeschriebene Mindesturlaub zu.

Schau mal in Deinen Arbeitsvertrag. Wenn kein entsprechender Tarifvertrag mit einer Zwölftel-Regelung Anwendung findet und auch im Arbeitsvertrag nichts von einer Zwölftelung des Urlaubs steht, steht Dir auf alle Fälle auch der zusätzliche Urlaub von 10 Tagen zu, das wären dann die 30 Urlaubstage.

Mit Zwölftelregelung hast Du Anspruch auf 17,5 Tage die auf 18 Tage aufgerundet werden. Da das aber weniger als die vier Wochen gesetzlich vorgeschriebenen Urlaubswochen sind, muss der AG Dir bei einer 5-Tage-Woche den Mindesturlaub von 20 Tagen geben.

Antwort
von angy2001, 66

Ja, das ist richtig.

Nach § 3 Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) beträgt der gesetzliche Mindesturlaub bei einer 6-Tage-Woche 24 Tage. Und der volle Urlaubsanspruch entsteht bereits nach 6-monatigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses, § 4 BUrlG.

Kommentar von CheGuevara1990 ,

Ich arbeite im Durchschnitt 160 Std. im Monat. Das heißt ich habe Anspruch auf mindestens 24 tage Urlaub für dieses Jahr, richtig? Im Vertrag stehen 30 tage Urlaub im Jahr, also könnte ich auch erstmal 30 verlangen anstatt 24, oder?

Kommentar von angy2001 ,

Es kommt beim Urlaub nicht auf die monatlichen Stunden, sondern auf die Anzahl der Arbeitstage in der Woche an. Und du hast Anspruch auf 10 Tage Urlaub, wenn das so in deinem Vertrag steht.

Ich arbeite im Schichtsystem .... 3 tage arbeiten, 2 Tage frei, 3 Tage arbeiten, 2 Tage frei usw. Plus 2 bis 3 Sonderschichten im monat

Kommentar von angy2001 ,

Also du musst nochmal genau in deinen Vertrag schauen. Du arbeitest keine 5 Tage die Woche im Durchschnitt, sondern nur 4,25 nach meiner Rechnung. Ich kenn das mit 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche.... aber bei den Schichtlern wird das anders gerechnet und davon verstehe ich nichts.

Aber es bleibt so: Mit 7 Monaten Tätigkeit im Unternehmen hast du den vollen Jahresurlaubsanspruch wie diejenigen, die schon das volle Jahr da arbeiten.

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe. Im AV steht ich habe den gesetzlichen Mindesturlaubsanspruch von 20 Tage plus 10 freiwillig gewährte Urlaubstage, also insgesatm 30. 20 laut Gesetz und 10 gibt der Arbeitgeber freiwillig.Meine Arbeitskollegen habe alle 30 Tage im Jahr, alsoi stehen mir diese theoretisch auch zu, oder? Wo kann man sich über sowas im Einzelfall informieren?

Kommentar von angy2001 ,

Gibt es einen Betriebstrat, dann geh dahin. Aber eines sage ich dir auch schon, du solltest heraus bekommen, wann der AG den freiwilligen Urlaub genehmigt... denn auf den hast du keinen gesetzlichen Anspruch.

Kommentar von satebati ,

"Und der volle Urlaubsanspruch entsteht bereits nach 6-monatigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses, § 4 BUrlG"

Das bezieht sich aber auf den gesetzlichen Mindestanspruch. Woraus leitest du denn den Anspruch auf 30 "Urlaubstage" (was auch immer er damit genau meint, ob nun Werk- oder Arbeitstage) ab?

Kommentar von angy2001 ,

Wo steht, dass sich das nur auf den gesetzlichen Mindesturlaub bezieht. Im Gesetz steht es jedenfalls nicht.

Ich denke auch, wenn 30 Tage Standart sind, dass Sie mir dann auch 30 Tage geben sollen, aber wissen tue ich es nicht.

Antwort
von satebati, 54

Der volle Urlaubsanspruch nach 6-monatiger Beschäftigung bezieht sich erst mal nur auf den gesetzlichen Mindestanspruch. Alles was darüber hinaus geht, kann vertraglich anders geregelt werden. Außerdem spielen auch Urlaubsgewährungen vorheriger Arbeitgeber noch eine Rolle.

Antwort
von gutefragenet777, 63

Nein. Dir stehen 18 Urlaubstage zu.

Kommentar von RKuchenbuch ,

So pauschal leider nicht richtig. Lies mal die richtige Antwort von Hexle

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community