Frage von xDana1996, 73

Voller Lohn in der Ausbildung?

hei Leute,

ich habe ein halbes Jahr eine Ausbildung gemacht und die dann abgebrochen, dann habe ich 1 Jahr und 2 oder 3 Monate eine andere Ausbildung gemacht, im Moment mache ich eine Übergangs-arbeit aber ich denke ich will bei der selben Firma und die selbe Arbeit eine Ausbildung anfangen da man dann mehr Vorteile hat. Jetzt ist meine Frage, weis einer von euch ob ich in der Ausbildung einen normalen Lohn bekommen könnte, da ich schon längere zeit gearbeitet habe und auch in diesem Beruf dann schon Erfahrungen habe?

Antwort
von sabbsi, 31

In der Ausbildung bekommst du eigentlich immer Azubigehalt. Es gibt ganz ganz wenige Firmen, die bei langjähriger Arbeit in der Firma dann das Ausbildungsgehalt anpassen an das vorherige Gehalt, aber da ist ein Jahr auf jedenfall zu wenig. 

In dem konkreten Beispiel, das ich kenne, hatte die Person bereits eine abgeschlossene Ausbildung und dort ein paar Jahre Berufserfahrung, dann mind. 2-3 Jahre in der neuen Firma gearbeitet (aber nicht als der Beruf, den sie erlernt hat). Dann wurde ihr angeboten, die Ausbildung zu machen, ihr Azubigehalt wurde angepasst (bekommt ca 300€ mehr) und sie hat sich verpflichtet, nach der Ausbildung noch mind. 2 oder 3 Jahre in diesem Betrieb zu arbeiten. Und das ist das extremste Beispiel, das ich kenne. Sonst nur, dass man etwas übertariflich bezahlt wurde, mehr nicht.

Du kannst dich ja für die Ausbildung bewerben und dann beim Gespräch fragen, ob sich da vom Gehalt her was machen lässt. Aber erhoff dir nicht zu viel.

Antwort
von SimonG30, 41

sobald Du eine Ausbildung machst, bekommst Du die entsprechende Ausbildungsvergütung & keinen Lohn mehr.

Mir wäre keine Firma bekannt, die die Ausbildungsvergütung freiwillig entsprechend aufstockt, nur weil Du vorher dort in anderer Position mehr verdient hast.

Kommentar von xDana1996 ,

ich hab das halt schon öfter mit bekommen das es das gibt bei Arbeitskollegen oder so. die haben dann schon ein Jahr da gearbeitet und habend dann einen normalen lohn bekommen.

Antwort
von herja, 38

Innerhalb der Ausbildung bekommt man IMMER Ausbildungs-Lohn!

Antwort
von meinereiner100, 17

Über welchen Beruf reden wir denn überhaupt?

Kommentar von xDana1996 ,

post

Antwort
von vogerlsalat, 36

Nein, natürlich nicht.

Antwort
von webya, 40

nein, in der Ausbildungszeit bekommst du nur Azubigehalt. 

Kommentar von xDana1996 ,

weist du auch ab wann man, bzw was man braucht um normalen Lohn zu bekommen in der Ausbildung?

Kommentar von webya ,

Während der Ausbildungszeit bekommst du keinen normalen Lohn.

In dieser Zeit wirst du ausgebildet, gehst zur Berufsschule etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community