Frage von djlevo54, 45

Vollendung eines Lebensjahres?

Hallo, ein Freund von mir hat einen Arbeitsvertrag bekommen, in dem drin steht

"Es stehen 20 tage Urlaub zu"

"Und wenn das 25 lebensjahr vollendet ist stehen 28 Urlaubstage zu"

Wir sind nicht ganz schlau geworden, der Chef ist im Urlaub und er sollte schon mal zu Hause drüber gucken ob alles seine Richtigkeit hat. Laut Google stehen ihm 28 Tage zu.

Er ist im Mai 25 geworden.

Antwort
von SiViHa72, 25

Wieso laut Google, was ist da die Quelle? Mindestjahresurlaub bei 5-Tage-Woche sind 20 Tage, bei 6-Tage-Woche 24.

Alles darüber hinuas ist,w enn es keinen Tarifvertrag gibt, frei vereinbar.

http://www.urlaubsgesetz.com/mindesturlaub-was-sagt-das-urlaubsgesetz/

Kommentar von djlevo54 ,

20 Tage weiss ich, ich gebe nur das weiter was im Vertrag steht.

Antwort
von rockylady, 20

er ist 25, also hat das 25. Lebensjahr vollendet.

Antwort
von J0eSpivy, 17

Urlaub gestaffelt nach dem Alter verstößt gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz und ist nicht rechtens sofern nicht sachlich gerechtfertigt.

http://www.hensche.de/Urlaub_Alter_Diskriminierung_Urlaub_nach_Alter_ist_Diskrim...

Laut deiner Beschreibung hätte er die 28 Tage, da er sich jetzt in seinem 26. Labensjahr befindet. Er ist ja nicht mit 1 Jahr auf die Welt gekommen ;-)

Kommentar von Familiengerd ,

Endlich einmal Jemand, der diesen Aspekt - Verbot der altersabhängigen Urlaubsstaffelung (von Jugendlichen und - in ganz besonderen Ausnahmefällen - älteren Arbeitnehmern abgesehen) - berücksichtigt!!

Kommentar von J0eSpivy ,

Wir zwei können ja nicht immer aneinander geraten ;-)

Kommentar von Familiengerd ,

Taten wir das ? 😩

Kommentar von J0eSpivy ,

Thema Urlaub in der Probezeit ;-)

Antwort
von Superschwein, 33

Wenn er 25 ist, hat er das 25. Lebensjahr vollendet und kriegt 28 Urlaubstage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community