gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Volle Rente trotz Mini-Job?

gefragt von basiccooking am 06.09.2008 um 9:31 Uhr

Ich verdiene im Monat brutto 500 Euro je Monat und muss dafür nur 36,91 Euro an die Rentenkasse abführen. Durch mein geringes Einkommen muss ich auch nicht den vollen Betrag in die Rentenkasse einzahlen. Kann ich denn trotzdem später die volle Rente erhalten, auch wenn ich weniger arbeite oder muss ich mich privat zusätzlich versichern? Wüsste nur nicht wie, bei meinem Einkommen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.687 Geld x 22.588 Arbeit x 14.491 Rente x 1.545 Einkommen x 387 Rentenbeitrag x 4

Resistance
beantwortet von Resistance am 6. September 2008 09:38
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich weiß nicht, was Du unter voller Rente verstehst. Du wirst eine Rente analog zu Deinen Einzahlungen erhalten, also verschwindend wenig. Die wirst nicht von 500 Euro brutto allein leben, vielleicht gibt es doch die Möglichkeit der Vorsorge. Oder Du arbeitest bis Du 90 Jahre alt bist.

anonym
beantwortet von Lissa am 6. September 2008 11:12
1x

Wenn du bei diesem Midijob den verminderten Beitrag zahlst, bekommst du auch nur ein niedrigeres Gehalt für die Rentenberechnung angerechnet.

Da du pflichtversichert bist, hast du auch die Möglichkeit einen Riester-Vertrag zu besparen.

Falls du schon älter bist, lohnt sich da wegen der Kosten meist nur noch ein Sparvertrag, bei dem die Rendite nicht ganz so gut ist wie bei anderen Sparformen, die Kosten aber wesentlich geringer.

Kommentar von Lissa am 6. September 2008 11:13

Mit 60 Euro im Jahr (das sind 5 Euro im Monat) bekommst du 154 Euro Zulage für dich und 185 Euro für jedes Kind, das noch Kindergeld bezieht.

anonym
beantwortet von gemaalsa am 6. September 2008 10:35
1x

Wie überlebst du mit 500€ im Monat. Such dir noch eine Beschätigung oder such dir eine richtige Beschäftigung. Eine Zusatzrente würde ich dir empfehlen. Der normale Arbeiter, der 45 Jahre gearbeitet hat, bekommt ca 850 € Rente. Also rechne dir das aus, von was du später leben willst.

Mismid
beantwortet von Mismid am 6. September 2008 10:00
1x

wenn du dein ganzes Leben 500 Euro monatlich verdienst wirst du mit 65 so ca. 100 Euro Rente bekommen. Wenn dir das reicht, brauchst du nichts weiter zu tun

GoldenSilence
beantwortet von GoldenSilence am 6. September 2008 09:39
1x

Meines Wissens wird die Rente nach den zuletzt eingezahlten Beiträgen berechnet. Solltest Du vorhaben niemals mehr zu verdienen, ist eine Zusatzrente sicherlich nicht dir falsche Wahl.

Kommentar von Simple_avatar3smallResistance am 6. September 2008 09:52

Die Standardrente wird nach rein statistischen Grundlagen ermittelt und gibt das allgemeine Rentenniveau wieder. Sie wird nicht nach den zuletzt eingezahlten Beiträgen berechnet.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 6. September 2008 10:01

alle Rentenbeiträge von allen Jahren zählen. Die Höhe richtet sich danach wieviel Prozent man vom Durchschnittseinkommen abweicht. Alle Jahre zusammengezählt ergibt die Punktzahl aus der die Rente berechnet wird. Der Durchschnitt pro Jahr beträgt 1 Punkt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.