Frage von sewassss,

volle erwerbsunfähigkeitsrente

kann ich mich wieder gesund schreiben lassen und versuchen wieder arbeiten zugehen wenn ich aber merke es geht doch nicht kann ich die erwerbsunfähigkeitsrente wieder neu beantragen bin 58 jahre alt

Antwort von ichhierundda,

Klar kannste das machen. Aber dann beginnt das ganze Verfahren noch mal von vorne.

Antwort von nordstern312,

Wenn Du die Erwerbsunfähigkeitsrente bekommst, dann weiß Du wie schwer es ist, die EU Rente bewilligt zu bekommen, ich würde dann lieber alles so laufen lassen,mir evtl. nebenbei ein paar Stunden was suchen, es gibt so viele Möglichkeiten. Denn mit 58 Jahren würde ich kein Risiko eingehen,was man hat , das hat man.Überlege es Dir gut,denn neu in Rente zu kommen ,ist garnicht so einfach. Ich weiß wovon ich rede bzw. schreibe. Alles Gute

Antwort von DerHans,

Du kannst mit Hilfe eines Arztes deine Arbeitsfähigkeit wieder feststellen lassen. Ob dann der Weg zurück so einfach ist, ist eine andere Frage. Dann könntest du nur noch die jetzt gültige Erwerbsminderungsrente beantrage. Diese unterliegt anderen (strengeren) Kriterien.

Antwort von user1074,

Rein moralisch fände ich das den besten Weg ... regel das am Besten mit der entsprechenden Stelle, eigentlich müssten die über das Angebot begeistert sein. Nur wenn die davon nichts wissen und du zwischendrin gesund warst, dann kann es schon sein, dass sie erst mal einen Simulanten dahinter vermuten.

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community